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Netzwerktreffen Heilpädagogik & Logopädie

 

 Kontakt

 
  • Departement Bildung, Kultur und Sport
    Abteilung Volksschule
    Sektion Organisation
    Bachstrasse 15
    5001 Aarau
    Tel.: 062 835 21 00
    so.volksschule@ag.ch

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag
    08:00 - 12:00 Uhr und
    13:30 - 17:00 Uhr​


Die Netzwerktreffen Heilpädagogik & Logopädie dienen der Information, dem Erfahrungsaustausch und der Vernetzung von Personen, die in verschiedenen Funktionen an der besonderen Förderung von Kindern mit Lern- und Sprachschwierigkeiten beteiligt sind. Zu berufsgruppenspezifischen und -übergreifenden Anliegen werden fachliche Inputs angeboten. Das gegenseitige Verständnis für die jeweilige Perspektive wird gefördert. Angesprochen werden schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen und Sprachheilfachpersonen, sowie je nach thematischen Schwerpunkten auch Schulleitungen und Lehrpersonen. 

Die Netzwerktreffen finden jährlich am letzten Mittwoch vor den Herbstferien statt. Organisiert werden sie durch die Abteilung Volksschule des Departements BKS in Zusammenarbeit mit dem Verein Aargauer Logopädinnen und Logopäden (VAL), der Fraktion Heilpädagogik (FHP) und dem Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW. 

2018: Brennpunkte – Was unter den Nägeln brennt

Das diesjährige Treffen fand am 26. September 2018 statt. Es stand unter dem Zeichen der Veränderungen, die für 2020 geplant sind: Neuer Aargauer Lehrplan und neue Ressourcierung der Volksschule.

Podiumsgespräch Aargauer Lehrplan und Neue Ressourcierung Volksschule 

​Workshops

Aargauer Lehrplan Volksschule und Sonderpädagogik
Victor Brun, Projektleiter (BKS)

Kompetenzorientierung ist das Kernstück des Aargauer Lehrplans. Es wurde diskutiert, wie Lernverständnis, Grundansprüche, entwicklungsorientierte Zugänge und Beurteilung die Aufgaben der Fachpersonen beeinflussen. 

Neue Ressourcierung: Bildungsrechte gewähren
Adrian Elsener, Projektleiter (BKS); Urs Wilhelm (BKS)

Geplant ist, dass Schulen künftig über ein Ressourcenkontingent verfügen, in welchem keine Lektionenarten wie "IHP", "Pool" oder "VM" mehr unterschieden werden. Wie können und müssen sich Fachpersonen einbringen, damit an ihrer Schule wirksame Lösungen für Kinder mit besonderem Bedarf gefunden werden?

Präsentation Neue Resscourcierung Volksschule​
Ergebnisse Gruppendiskussion​​​​

Logopädische Erfassung im Kindergarten – Umsetzung in der Praxis
Antonia Grimm (VAL); Brigitte Tillner (Logopädin); Michaela Brühlmeier (BKS)

Das BKS hat einen Vorgehensvorschlag zur Erfassung sprachlicher Leistungen von Kindergartenkindern vorgelegt.
 

SPD und VM: Neuausrichtung und Chancen
Martin Uhr (Regionalstellenleiter SPD); Nathalie Hirsbrunner (Fachteam Logopädie SPD)

Förderung und Therapie von Kindern mit einer Behinderung müssen auf einer fachlichen Gesamtbeurteilung basieren. Wie gestalten Fachpersonen aus Schule und SPD im Rahmen der kantonalen Vorgaben ihre Zusammenarbeit, um diesem Anspruch nachzukommen?
 

Komplexe Förderansprüche – ein Praxisbeispiel
Susanne Brem (Schulaufsicht BKS)

Anhand einer herausfordernden Ausgangslage wurde aufgezeigt, wie Individualisierung im Unterricht, Nachteilsausgleich, Lernzielanpassung, Dispensation und Assistenzeinsatz ineinandergreifen und wirksam genutzt werden können. Aus Datenschutzgründen werden keine Folien publiziert.​

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  • Departement Bildung, Kultur und Sport
  • Bachstrasse 15, 5001 Aarau
  • Tel. 062 835 22 22
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