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Verstärkte Massnahmen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen

 

 Kontakt

 
  • Departement Bildung, Kultur und Sport
    Abteilung Volksschule
    Sektion Organisation
    Bachstrasse 15
    5001 Aarau
    Tel.: 062 835 21 10
    Fax: 062 835 21 19
    so.volksschule@ag.ch

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag
    08:00 - 12:00 Uhr und
    13:30 - 17:00 Uhr​


 

 Mehr zum Thema

 

Verstärkte Massnahmen (VM) stehen Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung oder einer erheblichen Beeinträchtigung zu, entweder als Angebot einer Sonderschule oder als individuelle Unterstützung in Form von VM-Lektionen oder behinderungsspezifischer Beratung und Begleitung (B&B). Die VM-Lektionen und B&B ermöglichen die integrative Schulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung oder einer erheblichen sozialen Beeinträchtigung in der Regelschule. Ziel der Massnahmen ist, dass diese Kinder und Jugendlichen aus dem Unterricht einen sinnvollen Nutzen für ihre weitere Entwicklung ziehen sowie am gemeinschaftlichen Leben der Schule teilhaben können.

Integrative Schulung

Die Schulpflegen entscheiden, ob die Voraussetzungen gegeben sind, Kinder und Jugendliche integrativ zu fördern.

Behinderungen oder erheblichen Beeinträchtigungen

Hinweise zur behinderungsspezifischen Umsetzung finden sich in der
Handreichung Heilpädagogik (Kapitel 7).

Aussagekräftige Fachberichte sind eine unerlässliche Voraussetzung, damit die Schulen die individuellen Massnahmen konkret planen können. Sie sind angewiesen auf differenzierte diagnostische Angaben und entsprechende Handlungsempfehlungen.

Schwere Störung des Sprechens und der Sprache

Eine schwere Störung des Sprechens und der Sprache liegt vor, wenn die sprachlichen Auffälligkeiten eines Kindes/Jugendlichen den Alltag stark beeinträchtigen und somit der Stufe C des Einstufungsrasters entsprechen.

Intelligenzminderung

Von einer Intelligenzminderung wird gesprochen, wenn der Intelligenzquotient weniger als 70 beträgt. Eine Intelligenzminderung führt zu Defiziten in der Wahrnehmungsverarbeitung und häufig zu Beeinträchtigungen des Bewegungsausdrucks. Um die integrative Schulung planen und verstärkte Massnahmen beantragen zu können, ist das standardisierte Abklärungsverfahren (SAV) erforderlich.

Autismusspektrumsstörung

Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung. Sie wird durch den SPD unter Einbezug der Autismusberatungsstelle diagnostiziert (Autismus Beratung IAS, Bahnhofstrasse 31, 5401 Baden, Tel. 056 200 88 48, Fax 056 200 88 49, autismusberatung@pdag.ch)

Soziale Beeinträchtigung

Eine soziale Beeinträchtigung besteht dann, wenn die eigene Entwicklung oder diejenige von Mitmenschen gefährdet ist (§ 2a Abs.1a und b, Ziffer 6 Verordnung Sonderschulung). Um die integrative Schulung planen und verstärkte Massnahmen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen beantragen zu können, ist das standardisierte Abklärungsverfahren SAV erforderlich. 

Körperliche oder sensorische Beeinträchtigung

Zur Feststellung einer körperlichen Beeinträchtigung oder einer sensorischen Beeinträchtigung des Sehens, des Hörens und der Selbstwahrnehmung in Raum und Zeit muss eine ärztliche Diagnose vorliegen, welche die Art und Ausprägung der Beeinträchtigung attestiert (§ 2a lit. b Ziffer 2 Verordnung Sonderschulung). Eine schulpsychologische Abklärung ist nur dann angezeigt, wenn besondere Fragestellungen geklärt werden müssen, welche Lernen, Leisten oder Verhalten betreffen oder wenn der Eintritt in eine Sonderschule erwogen wird.

Gesundheitliche Beeinträchtigung

Eine temporäre gesundheitliche Beeinträchtigung gilt dann als erheblich, wenn eine längere Abwesenheit vom Unterricht erforderlich ist, oder das Kind gesundheitlich so eingeschränkt ist, dass kein regelmässiger oder bloss ein eingeschränkter Unterrichtsbesuch möglich ist. Um die Förderung planen und verstärkte Massnahmen beantragen zu können, ist ein medizinisches Gutachten notwendig.

Sonderschulung

Grundsätzlich gelten für die Schülerinnen und Schüler des Sonderkindergartens und der Sonderschule die Bildungsziele des Regelkindergartens beziehungsweise der Regelschule. Je nach Behinderung wird in einzelnen Fächern oder generell davon abgewichen und es werden von der Schule Bildungsziele festgelegt, die den individuellen Möglichkeiten und Perspektiven der Schülerinnen und Schüler angepasst sind.

Merkblatt Umsetzung Stundentafel an Sonderschulen


Beratung

Für Fragen zur Situation des einzelnen Kindes oder Jugendlichen sind die Regionalstellen des Schulpsychologischen Dienstes zuständig. Schulleitungen, Schulpflegen und Lehrpersonen kontaktieren den SPD im Einverständnis mit den Eltern. 

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  • Departement Bildung, Kultur und Sport
  • Bachstrasse 15, 5001 Aarau
  • Tel. 062 835 22 22
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