Hilfe ALSA

Nachfolgend werden die Prozessschritte in ALSA erklärt und beschrieben.

Personalplanung mit ALSA (ALSA PP)

Planung eröffnen

Die Benutzerin / der Benutzer kann zwischen den Planungen bereits eröffneter Schuljahre wechseln und für das nächste Schuljahr eine neue Planung eröffnen.

1 Schuljahr Dropdown-Feld: Über den Pfeil des Dropdown-Feldes am oberen Rand im Modul ALSA Personalplanung (ALSA PP) wählt man eine bereits eröffnete Planung. Der Wechsel zwischen den Planungen verschiedener Schuljahre ist jederzeit möglich und ermöglicht somit beispielsweise während der aktuellen Planung einen Vergleich mit der letztjährigen Planung.

2 Schuljahr eröffnen: Mit dem Plus-Button wird ein Schuljahr eröffnet, für welches noch keine Planung besteht. Im Dialogfenster wird das Schuljahr ausgewählt. Zudem können mit der Auswahl "Basierend auf" Daten eines anderen Planjahres in die neu eröffnete Planung übernommen werden.

Tipps & Tricks: Bevor ein neues Schuljahr eröffnet werden kann, müssen die Feiertage des neuen Schuljahrs in ALSA Ressourcen & Anstellungen (ALSA R/A) erfasst sein. Dies erfolgt über die bisherige Erfassung unter der Rubrik Admin > "Ferien und Feiertage verwalten".

3 Planung löschen: Durch Anklicken des Papierkorb-Buttons löscht man eine bereits eröffnete Planung. Anschliessend kann das entsprechende Schuljahr neu eröffnet werden.

4 Hilfebutton: Erscheint auf einer Seite ein Hilfebutton, können damit Informationen und Bedienungshilfen zur aktuellen Seite geöffnet werden.

Kontingente

Die Benutzerin / der Benutzer erhält einen Überblick über die gesprochenen sowie verplanten Ressourcen. Das heisst konkret, wie viele Ressourcen total zur Verfügung stehen und wie viele davon im ALSA Modul Personalplanung (ALSA PP) bereits einer Organisationseinheit zugeordnet sind. Im Weiteren besteht ein Überblick über die Verteilgefässe und deren Stand bezogen auf die verplanten Ressourcen.

1 Ressourcenkontingente: Die Mitteilung über die offiziell zugeteilten Ressourcen respektive bewilligten Anträge erfolgt im ALSA Modul Ressourcen & Anstellungen (ALSA R/A). Die Eingaben der Ressourcen im ALSA PP erfolgen manuell und können jederzeit überschrieben und / oder ergänzt werden. Damit ist eine frühzeitige Planung vor der definitiven Ressourcensprechung möglich.

Pro Kontingent (Kindergarten/Primarschule oder Sekundarstufe I) gibt es eine eigene Spalte, da die Ressourcen getrennt gesprochen und entsprechend eingesetzt werden müssen.

Das gesamte Ressourcenkontingent steht der Schule, getrennt für die beiden Kontingente, für die Planung zur Verfügung. Die Einheit ist Wochenlektionen bezogen auf das ganze Schuljahr. ALSA rechnet zudem die Wochenlektionen bezogen auf das Schuljahr auf Anzahl Vollzeitäquivalente (VZÄ) um.

Werden Ressourcen in der Planung eingesetzt (Zuordnung in der Rubrik Organisationseinheiten), reduziert sich automatisch der Wert "davon unverplant".

Das Total des Ressourcenkontingents kann auf Verteilgefässe verteilt werden. In einer eigenen Zeile wird angezeigt, wie viele Ressourcen noch keinem Verteilgefäss zugewiesen sind. Über diese Anzeigen wird der Überblick über bewusst zurückgehaltene Ressourcen bewahrt.

Tipps & Tricks: Soll die Planung vor der Bekanntgabe der definitiven Ressourcenkontingente im Februar durch das BKS beginnen, können die Kontingente mittels der erwarteten Schülerinnen- und Schülerzahlen und den Faktoren des laufenden Schuljahrs der Standard- und Zusatzkomponenten annäherungsweise berechnet werden.

2 Verteilgefässe: Verteilgefässe beziehen sich immer auf eines der Kontingente "Kindergarten/Primarschule" (KG/PRIM) oder "Sekundarstufe I" (SEK I). Die Bezeichnung der Verteilgefässe ist frei wählbar und kann so der eigenen Organisation angepasst werden. Sobald Ressourcen aus einem Verteilgefäss verplant werden, reduziert sich das Feld "davon unverplant" des entsprechenden Verteilgefässes um die verplante Anzahl Wochenlektionen. Mindestens ein Verteilgefäss pro zugeteiltem Kontingent muss eingerichtet werden, damit in der späteren Planung der Organisationseinheiten eine Zuordnung möglich ist.

  • Beispiel: Ein Verteilgefäss soll der Stufenschulleitung SeReal zugewiesen werden. Das Verteilgefäss kann den Namen "Leitung SeReal" oder auch den Namen der entsprechen-den Leitungsperson tragen. Dieser Person steht nun der zugeteilte Anteil der Ressourcen aus dem Kontingent "Sekundarstufe I" für die Planung zur Verfügung.

Personen: Übersicht über alle Personen (Personenliste)

Die Personenliste zeigt alle Personen, die zum jetzigen Zeitpunkt bei der Anstellungsbehörde erfasst sind und somit für die Planung zur Verfügung stehen.

1 Noch nicht eingelesene angestellte Personen aus dem der Planung vorangehendem Schuljahr werden hinzugefügt: Durch das Anklicken dieses Symbols werden alle Personen hinzugefügt, die zum Zeitpunkt des vorangehenden Schuljahrs (ausgehend vom Planungszeitraum bei der Anstellungsbehörde) angestellt waren. In der Regel handelt es sich um die Anstellungen des laufenden Schuljahrs.

  • Beispiel: Geplant werden soll das Schuljahr 2020/21. Mit diesem Icon werden alle Personen eingelesen, die im Schuljahr 2019/20 einen gültigen Vertrag besitzen und noch nicht in der Personenliste aufgeführt sind (keine Überschreibung).

2 Bestehende Person zur Planung hinzufügen: Durch das Anklicken dieses Symbols können der Personenliste einzelne Personen hinzugefügt werden. Ist die gewählte Person bereits in der Personenliste vorhanden, wird sie nicht doppelt hinzugefügt, sondern die Details dieser Person werden angezeigt. Mit dieser Funktion können neu erfasste Personen inklusive erstellte Vakanzen und Personen, die zunächst nur mit reduzierten Stammdaten erfasst sind, hinzugefügt werden.

3 Neue Vakanz-Person erstellen: Durch das Anklicken dieses Symbols wird der Personenliste eine Vakanz hinzugefügt. Eine Vakanz besitzt noch keine Personalnummer, da für sie im ALSA Modul Ressourcen & Anstellungen (ALSA R/A) noch keine reduzierten Stammdaten erfasst wurden. Der Vakanz kann ein beliebiger Name gegeben werden. Vakanzen können in der Planung als Platzhalter genutzt und jederzeit 1:1 durch eine Person ersetzt werden.

4 Löschen: Über dieses Symbol kann eine Person aus der Personenliste gelöscht werden. Wird eine Person gelöscht, werden auch alle allfälligen Zuteilungen in der Planung der Organisationseinheiten gelöscht. Eine bereits in ALSA R/A erfasste Person (mit Personalnummer) wird nur aus der Liste der Personenliste gelöscht, nicht aber aus ALSA R/A.

5 Zum Personendetail: Durch das Anklicken der Personalnummer oder des Worts "Vakanz" in farbiger Schrift wird die Detailsicht der Person geöffnet.

6 Auslastung: Die Auslastung zeigt an, ob die Planung mit der Eingabe des Wunschpensums übereinstimmt.

  • a Wunschpensum unterschritten
  • b Wunschpensum eingehalten
  • c Wunschpensum überschritten
  • d Kein Wunschpensum erfasst

7 Verschiebung Jahresarbeitszeit: Dieses Symbol erscheint, sobald im Personendetail für die Person eine Verschiebung der Jahresarbeitszeit in den Berufsfeldern vorgenommen wurde. Ist das Symbol rot, hat eine unerlaubte Verschiebung stattgefunden. Diese muss korrigiert werden.

8 Bemerkung vorhanden: Dieses Symbol erscheint, wenn für die Person im Personendetail eine Bemerkung hinterlegt wurde.

9 Filter Suchbegriff: In der Personenliste kann nach den Begriffen der folgenden Spalten gefiltert werden:

  • Pers.-Nr.
  • Person (Name und Vorname oder Bezeichnung der Vakanz)
  • Geb. Datum
  • Funktion (es kann beispielsweise der Begriff "Primar" eingegeben werden - als Resultat werden alle Personen gefiltert, die in der Lohnfunktion die Bezeichnung "Primar" aufweisen)

10 Filter Auslastung: In der Personenliste kann nach der Auslastung des Wunschpensums gefiltert werden. Es können zum Beispiel alle Personen angezeigt werden, die eine Unterschreitung des Wunschpensums aufweisen. Hat eine Person verschiedene Lohnfunktionen, werden immer alle Lohnfunktionen der Person angezeigt, auch wenn die Auslastung einer der Lohnfunktionen nicht der Filterung entsprechen.

Tipps & Tricks: Über die Lohnfunktion kann die Auflistung der Personen eingegrenzt werden. Wenn man zum Beispiel nur die Personen mit einer Anstellung für den Kindergarten sehen möchte, dann kann man im Suchfeld Kindergarten eingeben. Anschliessend werden nur noch die Personen angezeigt, denen die Funktion "Lehrperson Kindergarten" zugewiesen wurden.

Personen: Personendetail

Die Benutzerin/der Benutzer kann in der Detailplanung weitere Eingaben zu einer Person vornehmen (Wunschpensum, Bemerkungen). Die Detailplanung zeigt zudem die verplante Jahresarbeitszeit pro Lohnfunktion sowie die Aufteilung in die Berufsfelder.

1 Allgemeine Angaben zur Person: Die allgemeinen Daten zur Person sind nicht änderbar. Sofern eine Lehrperson bis zum 31. Januar das 50. oder 60. Altersjahr erreicht hat, erfolgt eine Entlastung von einer Unterrichtslektion respektive zwei Unterrichtslektionen im Berufsfeld Unterricht und Klasse (BF1) auf das zweite Semester. Da die Personalplanung in ALSA immer auf ein ganzes Schuljahr ausgelegt ist, wird dieser Tatsache nur mit einem Hinweis bei dieser Lehrperson unterhalb des Geburtsdatums Rechnung getragen. Das Normalpensum wird beim Semesterwechsel nicht angepasst. Vereinbarte Anpassungen müssen von der planungsverantwortlichen Person in der Planung vorgenommen werden. Die Lohnzahlung ab dem 01. Februar erfolgt korrekt mit Bezug auf das entsprechende neue Normalpensum gemäss Altersjahr.

2 Person durch eine Vakanz ersetzen: Die Person wird durch eine Vakanz ersetzt und verschwindet so aus der Personenübersicht. Diese Funktion ermöglicht die Planung, auch wenn die Nachfolge einer austretenden Person noch nicht geregelt ist.

3 Bemerkungen zur Person erfassen: Die Bemerkungen zu einer Person sind für alle Benutzer und Benutzerinnen der Anstellungsbehörde mit Berechtigung zur Personalplanung einsehbar. Daher sollten nur arbeits- und anstellungsspezifische Bemerkungen erfasst werden, die die Persönlichkeitsrechte der Person berücksichtigen.

4 Pensenplanung:

  • a Funktion: Lohnfunktion(en), für die ein gültiger Vertrag besteht oder welche die Person in der Planung ausüben soll. Durch das Anklicken der Funktion (farbige Schrift) öffnet sich ein Editor, in dem die Höhe des Wunschpensums angepasst werden kann. Die Eingabe des Wunschpensums ist optional.
  • b Normalpensum: Gibt die Anzahl Wochenlektionen oder Wochenstunden für ein 100%-Pensum an.
  • c Wunschpensum: Gibt die genaue Zahl oder den Rahmen in der entsprechenden Einheit an, für die ein Pensum im Schuljahr gewünscht wird.
  • d Verplant: Gibt den bereits verplanten Einsatz in der Einheit des Wunschpensums an.
  • e JAZ verplant: Gibt den bereits verplanten Einsatz in Jahresstunden an (JAZ = Jahres-arbeitszeit).
  • f VZÄ: Gibt den bereits verplanten Einsatz in Vollzeitäquivalent (VZÄ) an.
  • g Auslastung: Zeigt die Einhaltung des Wunschpensums an (rotes Kästchen links = un-terschritten, grünes Kästchen in der Mitte = eingehalten, rotes Kästchen rechts = über-schritten, ohne Farbe = kein Wunschpensum erfasst).
  • h Papierkorb: Löscht die Lohnfunktion der Person. Damit wird die Person in der Planung überall dort herausgelöscht, wo sie mit dieser Lohnfunktion verplant war.
  • i Lohnfunktion hinzufügen: Durch Anklicken dieses Symbols kann eine weitere Lohnfunktion für die Person hinzugefügt werden.

5 JAZ pro Berufsfeld: Die Totalzeile für Jahresarbeitszeit (JAZ) und Vollzeitäquivalent (VZÄ) gibt den verplanten Anteil der JAZ und VZÄ über alle Lohnfunktionen der Person an. Darunter ist die JAZ verteilt auf die einzelnen Berufsfelder aufgeführt (nur bei Lehrpersonen). Die Summe der JAZ aller Berufsfelder entspricht nur dann der Totalsumme JAZ, wenn die Person ausschliesslich als Lehrperson angestellt ist.

6 Verteilung Berufsfelder: Die grafische Darstellung zeigt die Verteilung der JAZ auf die einzelnen Berufsfelder. Die Verteilung erfolgt in erster Linie über die Standardverteilung (BF1: verplante WL * 60 Stunden, BF2-4 = der Rest zu je 1/3). Einsätze, die in der Planung direkt auf das BF4 eingegeben wurden, erscheinen in der Grafik ausschliesslich im BF4 und sind grau dargestellt (fix). Eine fixe Zuweisung kann nur in der Planung korrigiert oder gelöscht werden, indem die Zuordnung von "BF4" auf "Standardverteilung" geändert wird. Ausserdem besteht die Möglichkeit, Jahresarbeitszeit von einem Berufsfeld in ein anderes zu verschieben.

  • j Verschiebung hinzufügen: Durch Anklicken dieses Symbols öffnet sich eine (neue) Verschiebungszeile. Zur Auswahl stehen alle erlaubten Möglichkeiten zur Verschiebung der JAZ von einem Berufsfeld in ein anderes. Es muss die Anzahl der zu verschiebenden Stunden angegeben und es kann optional eine Begründung erfasst werden. Die verschobene Zeit wird orange dargestellt (Verschoben). Sollte eine Verschiebung nicht gewollt sein, muss diese über das Papierkorb-Symbol am Ende der Zeile rückgängig gemacht werden. Die Stunden, die "verschoben" oder "fix" zugeordnet wurden, werden in der Grafik farblich hervorgehoben. Diese Stunden können nicht nochmals verschoben werden.
  • Beispiel: Sind bei einer Lehrperson 35 Stunden im BF4 erfasst und wurden davon 20 Stunden in der Planung bewusst dem BF4 zugeordnet, können für diese Person nur noch maximal 15 Stunden aus dem BF4 in ein anderes BF verschoben werden (die 20 Stunden sind fix). Das Gleiche gilt für bereits verschobene Stunden.
Tipps & Tricks: Der Abschnitt "Verteilung Berufsfelder" wird nur bei Lehrpersonen und erst dann angezeigt, wenn die Lehrperson in einer Organisationseinheit geplant wurde.

Personen: Personendetail einer Vakanz

1 Bezeichnung und Geburtsdatum: Die Bezeichnung der Vakanz kann individuell erfasst werden und das Alter ist standardmässig 30 Jahre (änderbar).

2 Pensenplanung: Für die Vakanz kann eine Lohnfunktion und optional ein Wunschpensum erfasst werden, damit die Vakanz in der Planung wie eine normale Person eingesetzt werden kann.

3 Vakanz durch Person ersetzen: Eine Vakanz kann jederzeit 1:1 durch eine andere Person ersetzt werden. Durch das Anklicken dieses Symbols öffnet sich die Personenliste der Anstellungsbehörde. Durch die Auswahl einer dieser Personen, wird die Vakanz überschrieben und das Geburtsdatum ausgetauscht. Ist die Vakanz in der Planung bereits in einer Organisationseinheit verwendet worden, so wird sie dort (in allen Einsätzen) durch diese Person ersetzt.

Unterrichtsfächer

Die Benutzerin / der Benutzer kann die Unterrichtsfächer der Schule pro Schultyp (Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe I) verwalten und schafft so einen Überblick über die für die Schule relevanten Unterrichtsfächer. Die vom Kanton vorgegebenen Stundentafeln können eingelesen und die erfassten Unterrichtsfächer wie ein Katalog geführt werden, aus dem die Planung bedient werden kann. Die Verwaltung der Unterrichtsfächer ist optional. Unterrichtsfächer können auch erst bei der Planung für jede Organisationseinheit manuell erfasst werden. Eine weitere Planungsvariante stellt die Fächererfassung für eine Abteilung dar, von der Kopien auf andere Abteilungen eingefügt werden können. Die Unterrichtsfächer müssen aktiv in die Planung eingelesen werden. Eine Änderung unter Unterrichtsfächer führt NICHT automatisch zu einer Anpassung bei einem bereits verwendeten Unterrichtsfach in der Planung.

1 Vorgabe Kanton (Stundentafel) anzeigen: Über diesen Link wird die Schulportalseite aufgerufen, auf der die Stundentafeln des Kantons aufgeschaltet sind.

2 Unterrichtsfach aus Stundentafel generieren: Durch Anklicken dieses Symbols werden alle Unterrichtsfächer aus der Stundentafel eingelesen. Es kann ausgewählt werden, ob das Einlesen pro Schultyp oder über alle Schultypen hinweg ausgeführt werden soll. Das Einlesen der Stundentafel kann jederzeit erfolgen. Allenfalls bereits erfasste Unterrichtsfächer werden dabei nicht verändert. Sollte sich ein Namenskonflikt ergeben, wird die Bezeichnung des erzeugten Unterrichtsfachs mit einer Nummer ergänzt. Die eingefügten Unterrichtsfächer können einzeln oder mittels Mehrfachauswahl gelöscht werden.

  • Hinweis: Für die Schultypen "Kindergarten", "Werkjahr", "Berufswahljahr" und "Integrations- und Berufsfindungsklasse" sind KEINE Stundentafeln hinterlegt. Informationen zu den Stundentafeln dieser Schultypen sind unter dem Link "Vorgaben Kanton (Stundentafel) anzeigen" abgelegt.

3 Schulstufen und Schultypen: Es erscheinen alle Schulstufen (Kindergarten, Primarstufe, Sekundarstufe) mit den jeweiligen Schultypen. Mit dem Pfeil-Symbol kann jede Schulstufe auf- oder zugeklappt werden.

4 Unterrichtsfach hinzufügen: Durch Anklicken dieses Symbols öffnet sich ein Editor, um ein Unterrichtsfach manuell hinzufügen zu können. Es spielt dabei keine Rolle, ob das Symbol oberhalb oder unterhalb der Liste angeklickt wird. Es handelt sich um die gleiche Funktion, immer auf einen Schultyp bezogen. Die Auflistung der Unterrichtsfächer erfolgt alphabetisch.

5 Unterrichtsfächer löschen: Durch Anklicken dieses Symbols werden alle markierten Unterrichtsfächer gelöscht.

6 Stiftsymbol: Ermöglicht Änderungen der Eingaben für dieses Fach. Wird ein bereits in der Planung verwendetes Fach geändert, hat diese Änderung keinen Einfluss auf die Planung. Gewünschte Änderungen in der Planung müssen manuell in jeder betroffenen Organisationeinheit vorgenommen werden.

7 Papierkorb: Löscht das Fach für diesen Schultyp in dieser Übersicht. Wird dieses Fach in der Planung bereits verwendet, bleibt es in der Planung erhalten.

8 Filterfunktionen: Die gesamte Liste kann nach unterschiedlichen Kriterien gefiltert werden: Freie Textsuche, Schultyp, Lohnfunktion, Pensenkategorie. Die einzelnen Filter können frei kombiniert werden und schränken das Resultat immer weiter ein. Dabei werden nur die Inhalte der Liste eingeschränkt, die Gruppen (Schulstufe und Schultyp) bleiben immer alle sichtbar. Ist eine Schulstufe zugeklappt, werden die Fächer nicht angezeigt, auch wenn sie den Filterkriterien entsprechen würden.

9 Editor Unterrichtsfächer: In den Editor gelangt man durch das Hinzufügen eines neuen Unterrichtsfachs oder durch das Ändern (Stiftsymbol) eines bestehenden Unterrichtsfachs.

  • a Unterrichtsfach: Die Bezeichnung des Fachs ist frei wählbar.
  • b Einheit: Benennt die Einheit der Dotation.
  • c Funktion: Gibt die Lohnfunktion an, welche für das Fach vorgesehen ist. Hier ist die Eingabe optional. Spätestens in der Planung muss jedem Fach eine Funktion zugeordnet werden. Ist die Kombination von Einheit und Funktion nicht kompatibel, kann die Eingabe nicht gespeichert werden (eine Fehlermeldung erscheint beim Versuch zu speichern).
  • d Pensenkategorie: Gibt die Pensenkategorie an, die für die spätere Pensenmeldung verwendet werden soll. Hier ist die Eingabe optional. Spätestens in der Planung muss jedem Fach eine Pensenkategorie zugeordnet werden. Wurde zuvor eine Funktion ausgewählt, orientiert sich die Auswahl der Pensenkategorien an der erlaubten Kombination.
  • e Dotation: Die Spalten der Dotation weisen immer alle Jahrgänge des entsprechenden Schultyps auf. Die Dotation kann pro Jahrgang festgelegt werden oder es kann durch das Setzen eines Hakens markiert werden, dass das Fach für bestimmte Jahrgänge relevant ist. In der Detailplanung wird dann dieses Fach eingelesen, sofern der ausgewählte Jahrgang übereinstimmt.
  • f Speichern und Neu: Neben dem Speichern und Abbrechen besteht die Möglichkeit den Eintrag zu speichern und danach im Editor zu verbleiben, um direkt den nächsten Eintrag vornehmen zu können.
Tipps & Tricks: In der Übergangszeit der gestaffelten Einführung des Aargauer Lehrplans Volksschule auf der Oberstufe werden mit dem Einlesen der Stundentafel die alten sowie die neuen Fächer aufgeführt inklusive der Dotation für die entsprechenden Klassen.
Tipps & Tricks: Die Unterrichtsfächer stehen in einem Katalog der gesamten Anstellungsbehörde zur Verfügung. Änderungen wie die Bezeichnung eines Unterrichtsfachs gelten somit für alle Nutzer des entsprechenden Schultyps.

Organisationseinheiten: Organisation planen

Die Benutzerin / der Benutzer erfasst alle Organisationseinheiten (beispielsweise Abteilungen). Durch die Möglichkeit der Vergabe einer provisorischen Dotation pro Organisationseinheit dient diese Übersicht auch der Grobplanung. Weiterhin gibt sie mittels Symbolen Auskunft über den Stand des Planungsstatus der einzelnen Organisationseinheiten.

1 Organisationeinheit hinzufügen: Durch Anklicken dieses Symbols öffnet sich ein Editor, um eine Organisationseinheit hinzufügen zu können. Es spielt dabei keine Rolle, ob das Symbol oberhalb oder unterhalb der Liste angeklickt wird. Es handelt sich um die gleiche Funktion, immer auf einen Schultyp bezogen.

2 Editor Organisationseinheit: Die im Editor gemachten Einträge werden in die Übersicht übernommen und können hier wieder geändert oder gelöscht werden. Ausserdem wird die Übersicht aufgrund der Detailplanung laufend angepasst.

  • a Bezeichnung: Die Bezeichnung der Organisationseinheit ist frei wählbar.
  • b Schulhaus: Es stehen die in ALSA hinterlegten Schulhäuser zur Verfügung.
  • c Verteilgefäss: Es stehen die Verteilgefässe zur Verfügung, die dem Kontingent des Schultyps entsprechen.
  • d Dotation provisorisch: Es besteht die Möglichkeit einer provisorischen Vergabe von Ressourcen. Diese dient der Grobplanung des Ressourceneinsatzes. Innerhalb eines Schultyps ist die Vergabe in der Übersicht über alle Organisationseinheiten vergleichbar. Im Export Organisationsübersicht (Auswertungen) sind die Werte über alle Schultypen und Schulstufen auswertbar.
  • e Restkontingent: Das Restkontingent im Editor zeigt die Differenz zwischen den zugewiesenen Ressourcen im gewählten Verteilgefäss und den bereits provisorisch verteilten Ressourcen. Der Wert dient zur Übersicht in der Grobplanung, bezieht sich also auf die provisorische Dotation und nicht die effektiv verplanten Wochenlektionen.
  • f Anzahl SuS: Es können die Anzahl Schülerinnen und Schüler (SuS) pro Klasse für diese Organisationseinheit angegeben werden. Alternativ dazu kann eine Klasse als relevant für die Organisationseinheit markiert werden. Eines von beidem ist zwingend, damit ALSA beim Einlesen von Unterrichtsfächern auf die richtigen Stundentafeln zugreifen kann.
  • g Speichern und Neu: Neben dem Speichern und Abbrechen besteht die Möglichkeit, den Eintrag zu speichern und danach im Editor zu verbleiben, um direkt den nächsten Eintrag vornehmen zu können.

3 Stiftsymbol: Ermöglicht Änderungen der Eingaben für diese Organisationseinheit.

4 Papierkorb: Löscht die Organisationseinheit endgültig aus der Planung.

5 Spalte "effektiv": Zeigt die effektiv in der Planung eingesetzte Ressourcenmenge für die Organisationseinheit an. Diese Zelle ist automatisch abgefüllt.

6 Grünes Schloss: Ein grünes Schloss zeigt an, dass die Planung für diese Organisationseinheit abgeschlossen ist. Das Abschliessen einer Planung pro Organisationseinheit erfolgt aktiv durch die verantwortliche Person in der Detailplanung. Ist das Schlosssymbol grau, ist die Planung noch nicht abgeschlossen.

7 Grüne Person: Eine grüne Person zeigt an, dass jedem Unterrichtsfach in einer Organisationseinheit eine Person zugeordnet wurde. Ist das Personensymbol grau, sind in der Organisationseinheit noch Unterrichtsfächer erfasst, denen noch keine Person zugeordnet wurde.

8 Sprechblase: Eine Sprechblase zeigt an, dass für die Organisationseinheit eine Bemerkung erfasst wurde.

9 Totalzeile: Die Totalzeile ist die Summe aller Organisationseinheiten pro Schultyp und stellt die Summe der effektiv verplanten und der provisorisch angenommenen Dotation gegenüber.

10 Organisationseinheit: Durch das Anklicken der farbig hinterlegten Bezeichnung einer bestimmten Organisationseinheit wird die Detailplanung geöffnet.

11 Filterfunktionen: Die gesamte Liste kann nach unterschiedlichen Kriterien gefiltert werden: Freie Textsuche, Schultyp, Schulhäuser, Verteilgefässe. Die einzelnen Filter können frei kombiniert werden und schränken das Resultat immer weiter ein. Dabei werden nur die Inhalte der Liste eingeschränkt, die Gruppen (Schulstufe und Schultyp) bleiben immer alle sichtbar.

Tipps & Tricks: Als Organisationseinheit können sowohl Jahrgangsklassen, Mehrjahrgangsklassen sowie auch schultypübergreifende Abteilungen (beispielsweise Lerninseln) gebildet werden.

Organisationseinheiten: Detailplanung

Die Benutzerin / der Benutzer erfasst für alle Organisationseinheiten die zugehörenden Unterrichtsfächer und definiert dafür die einzusetzende Lohnfunktion, den Zeitraum für das Unterrichtsfach, das vorgesehene Pensum, sowie die zugehörige Pensenkategorie. Mit der Zuordnung der Person, welche das Unterrichtsfach erteilt, ist die Planung abgeschlossen und für die Pensenmeldung vorbereitet.

Die Ausstattung der Organisationseinheit mit den entsprechenden Unterrichtsfächern kann auf verschiedene Arten erfolgen.

1 Organisationseinheit automatisch ausstatten: Eine leere Organisationseinheit kann automatisch aus dem Unterrichtsfächerkatalog ausgestattet werden. Hierbei werden alle Fächer aus der Übersicht der Unterrichtsfächer eingefügt, die zum Schultyp und Klasse der Organisationseinheit passen. Bei Mehrjahrgangsklassen wird die höhere Dotation eines Faches eingelesen. Sofern dem Fach bereits eine Funktion und eine Pensenkategorie zugeordnet wurden, werden diese ebenfalls eingelesen. Eine Organisationseinheit kann mit dieser Funktion aber auch in eine andere, leere Organisationeinheit kopiert werden. Für die Kopie stehen nur Organisationseinheiten zur Auswahl, die im Jahrgang übereinstimmen. Übernommen werden alle Planungswerte mit Ausnahme der Personen. Ist das Symbol grau, ist eine Organisationseinheit bereits ausgestattet mit mindestens einem Unterrichtsfach. Eine automatische Ausstattung oder eine Kopie kann dann nicht mehr erfolgen.

2 Einzelne Unterrichtsfächer aus dem Unterrichtsfächerkatalog einlesen: Es können einzelne Unterrichtsfächer aus dem Unterrichtsfächerkatalog eingelesen werden (zum Beispiel gleiches Fach infolge Teamteaching). Zur Auswahl stehen nur die Unterrichtsfächer, die zum Schultyp und Jahrgang der Organisationseinheit passen. Alle dem Unterrichtsfach hinterlegten Daten werden übernommen (Dotation pro Klasse, Lohnfunktion und Pensenkategorie).

3 Neues Unterrichtsfach hinzufügen: Es kann ein neues Unterrichtsfach hinzugefügt werden.

4 Unterrichtsfach: Durch das Anklicken der farbig hinterlegten Bezeichnung des Unterrichtsfachs wird der Editor zur Ausstattung des Fachs geöffnet.

5 Papierkorb: Löscht das Unterrichtsfach aus der Organisationseinheit.

6 Abgeschlossen: Mit der Aktivierung dieser Check-Box kennzeichnet man eine Organisationseinheit als fertig geplant.

7 Vorgaben Kanton (Stundentafel) anzeigen: Zur Information kann die Kantonsseite zu den Vorgaben zur Stundentafel im Schulportal aufgerufen werden.

8 Pensum Total / Restkontingent und Dotation provisorisch: Es wird angezeigt, wie viel Pensum für die Organisationseinheit effektiv verplant wurde und dieses wird der provisorischen Dotation der Grobplanung gegenübergestellt. Ausserdem ist ersichtlich, wie viele Wochenlektionen (WL) dem betroffenen Verteilgefäss nach Abzug dieser Planung noch zur Verfügung steht. Alle Angaben sind dafür in Wochenlektionen bezogen auf ein Schuljahr umgerechnet worden.

  • Beispiel: 1 WL für den Zeitraum vom 01.08.-31.01. entspricht auf das ganze Schuljahr ≈ 0,5 WL

9 Ausstattung eines Unterrichtsfachs (im Editor): Für die Ausstattung eines Unterrichtsfachs sind verschiedene Eingaben nötig. Alle Eingaben bis auf die Bezeichnung des Unterrichtsfachs und der Funktion sind zunächst optional. Spätestens für das Übernehmen der Pensenmeldung in ALSA Ressourcen & Anstellungen (ALSA R/A) müssen alle weiteren Eingaben erfolgen. Alle nachfolgenden Eingaben betreffen einzig die entsprechende Organisationseinheit. Es besteht kein automatisches Abfüllen des Unterrichtsfächerkatalogs.

  • a Unterrichtsfach: Die Bezeichnung des Unterrichtsfachs kann jederzeit geändert werden.
  • b Funktion: Sofern dem Fach noch keine Lohnfunktion hinterlegt ist, muss diese hier erfasst werden.
  • c Person: Im Dropdown stehen alle Personen zur Auswahl, die der zuvor ausgewählten Lohnfunktion entsprechen. Ist die gewünschte Person nicht aufgeführt, muss entweder die Funktion angepasst oder bei der Person die gewählte Lohnfunktion hinzugefügt werden.
  • d Pensum / Einheit: Ist die Dotation aus dem Unterrichtsfächerkatalog übernommen worden, kann sie hier bei Bedarf überschrieben werden (Beispiel Halbklassenunterricht). Es stehen nur Einheiten zur Auswahl, die zur ausgewählten Funktion passen.
  • e Zeitraum: Es ist jeder Zeitraum möglich, der sich im ausgewählten Planungsschuljahr befindet.
  • f Berufsfeld: Das Feld wird nur angezeigt, wenn eine Lohnfunktion einer Lehrperson ausgewählt wurde. Standardmässig ist die "Standardverteilung" ausgewählt (vgl. Rubrik Personen). Handelt es sich um ein Fach, das explizit dem Berufsfeld 4 zugewiesen werden soll (besondere Aufgaben für die Schule), kann es hier ausgewählt werden.
  • g Pensenkategorie: Zur Auswahl stehen nur Pensenkategorien, die zur ausgewählten Lohnfunktion passen.
  • h Bemerkung: Zu dem Fach kann eine Bemerkung erfasst werden. In dem Fall erscheint nach der Speicherung in der Übersicht ein Sprechblasensymbol hinter dem Fach.

Pensen übernehmen

Die Benutzerin / der Benutzer kann gemäss dem Stand der Planung eine Pensenübernahme in ALSA Ressourcen & Anstellungen (ALSA R/A) simulieren. Hierbei werden die verplanten Pensen daraufhin überprüft, ob alle Eingaben korrekt und vollständig für eine Pensenübernahme vorliegen.

1 Auswahl des Schultyps: Bevor die Vorschau generiert wird, muss entschieden werden, ob die Vorschau für alle Schultypen oder nur für einen bestimmten Schultyp ausgeführt werden soll. Hierbei ist zu beachten, dass die Übernahme von Pensen in ALSA R/A der folgenden Regel unterliegt: "Für eine Person können Pensen mit einer identischen Pensenkategorie im gleichen Schuljahr nur einmal übernommen werden."

2 Vorschau generieren: Eine Vorschau kann jederzeit durchgeführt werden und führt noch nicht direkt zu einer Pensenübernahme. Wird eine Vorschau generiert, erhält sie den Status "wird erstellt". Je nach Grösse der Datenmengen, kann dies wenige Sekunden bis Minuten in Anspruch nehmen. Der Status ändert sich erst mit dem nochmaligen Aufrufen der Rubrik "Pensen übernehmen" oder Aktualisierung der Internetseite. Ist die Aufbereitung abgeschlossen, ändert der Status auf "Bereit".

3 Aufträge: In der Liste der Aufträge werden alle Aufträge angezeigt, für die eine Vorschau oder in einem zweiten Schritt eine Pensenübernahme stattgefunden hat.

  • a Vorschau generieren: Das Resultat der Vorschau wird geöffnet.
  • b Pensenmeldungen generieren: Das Resultat der Pensenübernahme wird geöffnet. Auch hier ändert der Status von "In Bearbeitung" erst mit dem erneuten Aufrufen der Rubrik in "Abgeschlossen".

Pensen übernehmen: Detailansicht / Protokoll Pensenmeldung generieren

Detailansicht

Die Benutzerin / der Benutzer kann nach dem Generieren der Vorschau einer Pensenübernahme entscheiden, ob diese tatsächlich durchgeführt werden soll. Die Übernahme der verplanten Pensen aus dem ALSA Modul Personalplanung (ALSA PP) führt zu einer Vorerfassung von Pensenmeldungen im ALSA Modul Ressourcen & Anstellungen (ALSA R/A). Diese vorbereitete Pensenmeldung erscheint in der Inbox. Hier muss jeder Pensenmeldung noch der zugehörige Vertrag zugewiesen werden. Ausserdem können in der vorerfassten Pensenmeldung noch Korrekturen vorgenommen werden. Erst das Abschicken der Pensenmeldung aus dem ALSA R/A führt zu einer Übertragung in das kantonale Personal- und Lohnsystem und damit zu einer Lohnzahlungsprüfung.

1 Vorschau - Pensenmeldung möglich: Die erste Tabelle der Vorschau zeigt an, welche Pensenmeldungen korrekt und vollständig sind und in ALSA R/A übernommen werden können. Die Tabelle zeigt alle Einträge an, mit denen bei einer Pensenübernahme die Pensenmeldung ausgefüllt würden. Durch Anklicken der farbig hinterlegten Personalnummer ist es möglich, nochmals auf die Personendetails zu kommen.

2 Pensenmeldungen generieren: Durch Anklicken dieses Buttons werden alle Pensenmeldungen der oberen Tabelle in der Inbox im ALSA R/A übernommen.

Tipps & Tricks: Da pro Person und Pensenkategorie nur einmalig eine Pensenübernahme möglich ist, ist die automatische Übernahme erst sinnvoll, wenn die Planung mehrheitlich oder ganz abgeschlossen ist.

3 Vorschau - Keine Pensenmeldung möglich: Die zweite Tabelle der Vorschau zeigt an, welche Pensenmeldungen gegen eine oder mehrere Prüfregel verstossen und damit nicht von ALSA R/A übernommen werden können. Folgende Begründungen kann es geben:

BegründungErläuterung
Person nicht in DetailplanungEine Person wird in der Detailplanung nicht verwendet
VakanzEs handelt sich um eine Vakanz
Pensum ausserhalb WunschpensumDie verplanten Pensen sind bei einer Funktion nicht im Bereich des Wunschpensums (Wurde kein Wunschpensum eingetragen, wird dies nicht geprüft)
Daten nicht vollständigDie Detailplanung ist nicht komplett (keine Person zugeordnet, kein Pensum erfasst, keine Pensenkategorie zugeordnet)
Pensenmeldung bereits vorhandenFür die Person ist im gleichen Schuljahr bereits ein Pensum mit einer identischen Pensenkategorie beim gleichen Schultyp erfasst
Kein Zugriffsrecht auf die PersonAuf die Person besteht für die Anstellungsbehörde kein Zugriff (mehr)
Nicht regelkonforme Daten in der DetailplanungDie Detailplanung ist nicht valide (beispielsweise eine ungültige Pensenkategorie)

Wurde gegen eine Regel verstossen, liegt die Ursache in der Detailplanung einer Organisationseinheit oder bei der Person. Aus der Tabelle "Keine Pensenmeldung möglich" kann direkt auf diese beiden Bereiche zugegriffen werden.

a Personalnummer: Durch Anklicken der farbig hinterlegten Personalnummer wird der Bereich Personendetail aufgerufen.

b OE: Durch Anklicken der farbig hinterlegten Organisationseinheit wird die Detailsicht der Organisationseinheit aufgerufen.

Tipps & Tricks: Hat man mit Anklicken der farbig hinterlegten Personalnummer oder Organisationseinheit die Seite gewechselt, kommt man mit dem Zurückbutton des Browsers wieder in die Übersicht der Pensenübernahme zurück.

Protokoll Pensenmeldungen generieren

Die Benutzerin / der Benutzer kann sich nach dem Generieren der Pensenmeldungen jederzeit das Protokoll der Generierung der Aufträge anzeigen lassen. Das Protokoll zeigt die zu dem Zeitpunkt generierten Pensenmeldungen an und jene, welche nicht generiert werden konnten.

4 Pensenmeldung generiert: Die erste Tabelle des Protokolls zeigt an, welche Pensenmeldungen in ALSA R/A übernommen wurden.

5 Keine Pensenmeldung generiert: Die zweite Tabelle zeigt an, welche Pensenmeldungen gegen eine oder mehrere Prüfregel(n) verstossen hat / haben und damit nicht übernommen wurden.

Tipps & Tricks: Ein Pensum zwischen einem und drei Monaten (Stundenlohn) wird von ALSA R/A aus dem ALSA PP als eine Pensenmeldung übernommen. In ALSA R/A muss jedoch pro Monat eine Pensenmeldung erfasst und gemeldet werden.

Auswertungen

Die Benutzerin / der Benutzer kann sich alle Eingaben zu den erfassten Organisationseinheiten und der Detailplanung für weitere Analysen nach Excel exportieren. Ausserdem kann aufgrund der Planungsdaten pro Person eine Pensenvereinbarung erstellt werden, die den Einsatz der Person aufzeigt.

1 Export Daten Organisationsübersicht und Detailplanung: Grundsätzlich sind alle Eingabedaten, die in der Rubrik Organisationseinheiten erfasst wurden, auswertbar. Es wird unterschieden zwischen den Daten der Organisationsplanung (alle Organisationseinheiten, Grobplanung) und den Daten der Detailplanung pro einzelner Organisationseinheit. Bereits beim Erstellen der Auswertung ist es möglich, Filter zu setzen, um die Daten für bestimmte Bereiche (Beispiel Schultyp) zu generieren. Wird kein Filter gesetzt, werden alle Daten zu allen Bereichen aufbereitet. Gewisse Filter schliessen sich gegenseitig aus. Sobald der Filter "Schulstufe", "Schultyp" oder "Verteilgefäss" ausgewählt wurde, kann keiner der anderen beiden dazu gewählt werden. In dem Fall ist das Auswahlfeld der anderen Filter grau hinterlegt. Grundsätzlich können Filterungen auch in der späteren Excel-Tabelle vorgenommen werden.

2 Export ausführen: Durch Anklicken dieses Buttons wird die Datenaufbereitung angestossen.

Tipps & Tricks: Die Datei wird in Excel im Format .csv erstellt. Die Datei sollte danach im Excel-Format (.xlsx) abgespeichert werden, um etwaige Änderungen (Bsp. Formeln oder Formatierungen) zu behalten.

3 Pensenvereinbarung: Eine Pensenvereinbarung kann nur für Personen ausgeführt werden, die in der Detailplanung verwendet wurden. Die Pensenvereinbarung wird in einem vordefinierten pdf-Format erstellt. Sie kann über eine oder alle Personen oder gemäss Filter erstellt werden. Die einzelnen pdf-Dateien der Personen werden alle in einer pdf-Datei abgelegt.

  • a Mit oder ohne Details zu Unterrichtsfächern: Vor dem Erstellen kann entschieden werden, ob die Pensenvereinbarung die Zuteilung der Person auf die einzelnen Organisationseinheiten und Unterrichtsfächer ausweisen soll oder nicht. Das Zuschalten wird über die Aktivierung der Checkbox vorgenommen.

ALSA Ressourcen

Inbox

Die Inbox stellt eine Art "To-do-Liste" der angemeldeten Person mit ihrer Rolle dar. Hier werden Anträge und Formulare aufgeführt, die den Prozess noch nicht fertig durchlaufen haben und für deren Weiterbearbeitung die angemeldete Person zuständig ist.

Tipps & Tricks: Falls in einer Spalte ein Text nicht vollständig angezeigt wird, kann mit der Maus darübergefahren werden. Der vollständige Text wird dann mittels Tooltip angezeigt.

1 Auflistung exportieren: Durch Anklicken des Buttons kann die gesamte Auflistung der Inbox als csv-Datei in eine Excel-Tabelle exportiert werden.

2 Suchfeld: Über das Suchfeld kann nach Begriffen aus allen vorhandenen Spalten der Auflistung gesucht werden. Die Suche inkludiert auch Teile der Spalte Details wie der Name der Person oder deren Personalnummer.

3 Filtern nach Zuständigkeit: Sind mehrere Personen für die Bearbeitung der Inbox vorgesehen, können Aufträge durch setzen einer farbigen Markierung (Fähnchen) einer Person zugewiesen werden. Das setzen der Markierung erfolgt im Auftragsdetail, welches man durch Anklicken der farbigen Auftragsnummer in der Inbox erreicht. Nach dem Setzen der Markierung kann in der Inbox nach einer bestimmten Fähnchenfarbe gefiltert werden, um nur diejenigen Aufträge anzuzeigen, die einer Person durch das Setzen der entsprechenden Markierung zugewiesen wurden.

Tipps & Tricks: Die Markierung der Aufträge durch das Setzen verschiedener farbiger Fähnchen ist nicht nur für die Zuweisung zu einer Person verwendbar, sondern lässt sich beispielsweise auch nutzen, um die Dringlichkeit oder Wichtigkeit der Anträge zu kennzeichnen. Oder es kann immer eine Farbe verwendet werden, wenn für die Bearbeitung des Auftrags noch ein Dokument fehlt.

4 Hinweise auf Anhänge und Kommentare: Während der Bearbeitung eines Antrags ist es möglich, Anhänge oder Kommentare mitzusenden. Damit in der Inbox schneller ersichtlich ist, ob ein Antrag einen Anhang oder einen neuen Kommentar besitzt, wird dies am Ende der Zeile mit einer Büroklammer für den Anhang und einer Sprechblase für den Kommentar gekennzeichnet.

5 Auftrag öffnen: Durch Anklicken der Personalnummer gelangt man in den Auftrag. In den Rubriken wechselt man dann automatisch in die entsprechende Rubrik, zu welcher der Auftrag gehört.

Ressourcen

Die Rubrik Ressourcen beinhaltet alle laufenden und bewilligten Ressourcenanträge. Erfasste und als gelesen zu markierende Anträge sind zusätzlich in der Rubrik Inbox aufgeführt. Bewilligte Anträge können in der Rubrik Ressourcen geöffnet und reaktiviert werden. Noch nicht bewilligte Anträge in der Verantwortung der Sektion Ressourcen BKS können erst nach Abschluss der Überarbeitung weiterbearbeitet oder abgeschlossen werden. Das Lesen des Antrages ist jederzeit möglich.

1 Such- und Filterfunktion: Im Suchfeld kann nach Begriffen aller angezeigten Spalten ausser der Verantwortlichkeit gesucht werden. Werden mehrere Begriffe eingegeben, wird die Suche entsprechend den Begriffen eingeschränkt. Es kann in den zusätzlichen Filtern nach Art der Anträge gefiltert werden und auf nur "laufende Anträge" oder nur "bewilligte Aufträge" eingeschränkt werden.

2 Weitere Ressourcen beantragen (ehemals Förder- und Unterstützungsressourcen): Mit diesem Button werden folgende Ressourcenanträge durch den Schulträger gestartet:

Im Schuljahr 2019/2020

  • Begabtenförderung Musik
  • Instrumentalunterricht/Ensemble
  • Imstrumentalunterricht/Ensemble 6. Klasse
  • Regionaler Integrationskurs RIK
  • Ëinschulungsvorbereitungskurs EVK Asyl
  • Begabtenforderung Einzel- oder Gruppenunterricht
  • Begabtenforderung ergänzende schulische Massnahmen
  • DaZ Intensivunterricht und Stützunterricht ab 3. Klasse Primarschule
  • DaZ Kindergarten und Stützunterricht bis 2. Klasse Primarschule
  • DaZ Verlängerung
  • Einschulungsbegleitung
  • Kommunaler Integrationskurs KIK
  • Krisenassitenzen
  • Stützunterricht Englisch/Französisch
  • Verstärkte Massnahmen/UME

Ab Schuljahr 2020/2021

  • Begabtenförderung kantonal
  • Begabtenförderung Musik
  • Instrumentalunterricht / Ensemble
  • Instrumentalunterricht / Ensemble 6. Klasse
  • Regionaler Integrationskurs RIK
  • Einschulungsvorbereitungskurs EVK Asyl

3 Schulleitungsressourcenänderung beantragen: Schulleitungsressourcen werden basierend auf der Schülerzahl und der Organisationsform der Schule jeweils für drei Jahre gesprochen. Ergibt sich innerhalb der drei Jahre eine substanzielle Veränderung der Schülerzahlen, kann die Schule eine Zwischenveranlagung für ein neues Schulleitungspensum beantragen. Bestätigt die Sektion Ressourcen BKS den Bedarf nach einem höheren Schulleitungspensum, wird das bewilligte Pensum im System eingetragen.

4 Härtefall: Die Sektion Ressourcen BKS kann einem Schulträger im Härtefall ausnahmsweise für eine beschränkte Zeit situationsadäquat zusätzliche Ressourcen zu den Ressourcenkontingenten zuteilen.

5 Substanzielle Veränderung: Erhöht sich die Schülerzahl im Kindergarten und in der Primarschule oder auf der Oberstufe gegenüber den für die Berechnung relevanten statistischen Werten des Vorjahrs, kann mit dem Prozess der Substanziellen Veränderung geprüft werden, ob die Erhöhung der Schülerinnen und Schüler gemäss der Ressourcenverordnung als substanziell gilt und für wie viele Schülerinnen und Schüler entsprechende Ressourcen zugeteilt werden können. Eine substanzielle Veränderung liegt vor, wenn die Erhöhung der Schülerzahl mehr als 5% der Ressourcenkontingente, mindestens aber fünf Schülerinnen und Schüler beträgt.

6 Transfer: Schulen, deren Schülerinnen und Schüler pädagogische Leistungen bei anderen Schulträgern oder bei Sprachheilverbänden beziehen, können Ressourcen aus dem Ressourcenkontingent an jene transferieren. Die Anzahl der zu transferierenden Ressourcen werden zwischen Nehmer und Geber vereinbart. Der Nehmer-Schulträger startet den Prozess.

7 Auflistung exportieren: Durch Anklicken des Buttons kann die gesamte Auflistung der Ressourcenanträge als csv-Datei in eine Excel-Tabelle exportiert werden.

Härtefall

Für Härtefallressourcen wählt man das entsprechende Schuljahr und das betroffene Ressourcenkontingent. Mittels anschliessendem Klick auf den Speichern-Button gelangt man zum eigentlichen Formular. Falls bereits für dasselbe Schuljahr und Kontingent ein Härtefall beantragt und bewilligt wurde, kann kein neuer Antrag erfasst werden. In diesem Fall muss der letzte bewilligte Härtefall-Antrag aufgerufen und reaktiviert werden.

1 Antrag abschicken: Mit Klick auf den Haken wird der Antrag, mit der Möglichkeit zur Erfassung eines Kommentars, an die Sektion Schulaufsicht des BKS versendet.

2 Antrag löschen: Klickt man auf das "X", wird der Antrag gelöscht. Der Antrag ist anschliessend mit dem Status "Gelöscht" unter der Rubrik Ressourcen aufgeführt. Will man anschliessend doch einen Antrag stellen, startet man den Prozess neu.

3 Formular: In diesem Bereich werden die Informationen zum Härtefall erfasst und angezeigt.

  • a Neue Gruppe: Mit diesem Button werden Gruppen erstellt. Eine Gruppe ist beispielsweise ein einzelner Schüler oder eine Schülergruppe, für die während einem bestimmten Zeitraum Ressourcen beantragt werden sollen.
  • b Periode hinzufügen: Innerhalb einer Gruppe kann der Bedarf pro Zeiteinheit (Periode) verschieden ausfallen. Beispielsweise benötigt man für einen Schüler für den ersten Monat zwei Wochenlektionen und anschliessend bis zum Ende des ersten Semesters nur noch eine Wochenlektion. Die Zeiträume innerhalb einer Gruppe dürfen sich dabei nicht überschneiden.
  • c Bearbeitung einer Zeile: Mit Klick auf das Bleistift-Symbol kann man eine bereits erfasste Zeile ändern.
  • d Löschen einer Zeile: Eine erfasste Zeile kann mit Klick auf den Papierkorb wieder gelöscht werden.
    Beim Erstellen einer neuen Gruppe (a), beim Hinzufügen einer neuen Periode (b) oder mit Klick auf das Bearbeiten-Symbol (c) gelangt man in den Editor, um die nötigen Eingaben zu erfassen oder zu ändern. Die Referenz dient der Schule als interne Referenz, um einen Fall konkret zuordnen zu können. Die Bemerkung dient der Schule zur Erfassung von weiteren fallbezogenen Informationen.

4 Anhänge: Zusätzliche Dokumente zum Härtefall, beispielsweise schulpsychologische Gutachten oder Berichte von Lehrpersonen, können dem Antrag hinzugefügt werden.

5 Historie: Wie in ALSA üblich, können im Abschnitt Historie die vergangenen Prozessschritte des Antrags eingesehen werden.

Der Härtefallantrag wird in erster Instanz durch die Sektion Schulaufsicht im BKS geprüft. Sie empfiehlt der Sektion Ressourcen die Bewilligung oder die Ablehnung des Antrags – gegebenenfalls mit Anpassungen. Bei unklaren Angaben wird der Antrag mit einem Kommentar an die Schule zur Ergänzung zurückgewiesen. Solange ein Antrag beim BKS in Bearbeitung ist, kann er nur angesehen, nicht aber weiterbearbeitet werden.

Tipps & Tricks: Nur in untragbaren Ausnahmefällen werden zusätzlich zum Kontingent weitere Ressourcen via Härtefall-Antrag gesprochen. Ein Härtefall wird von zwei Instanzen im BKS genau geprüft. Eine detaillierte Begründung ist somit zwingend zu erfassen.

Substanzielle Veränderung

Eine substanzielle Veränderung wird separat für die beiden Ressourcenkontingente geprüft. Dazu wählt man das entsprechende Ressourcenkontingent und mit Klick auf den Speichern-Button gelangt man in das Formular zur Prüfung der substanziellen Veränderung.

Der Prozess ist nur zwischen dem 1. März und dem 31. Mai des vorangehenden Schuljahrs aufrufbar.

1 Antrag abschicken: Mit Klick auf den Haken wird der Antrag an das BKS versendet, mit der Möglichkeit, einen Kommentar für die Sachbearbeitung zu erfassen.

2 Antrag löschen: Klickt man auf das "X", wird der Antrag gelöscht. Der Antrag ist anschliessend mit dem Status "Gelöscht" unter der Rubrik Ressourcen aufgeführt.

3 Formular: Hier werden die Regeln der substanziellen Veränderung gemäss §9 der Ressourcenverordnung abgebildet und die unter diesen Regeln berechnete relevante Änderung angezeigt.

  • a SuS bisher: Diese Zahlen entsprechen grundsätzlich der Anzahl SuS aus der Ressourcenzuteilung. Wurde bereits eine substanzielle Änderung für dasselbe Schuljahr beantragt und bewilligt, sind die SuS aus diesem Antrag bereits in der Anzahl berücksichtigt.
  • b SuS neu: Hier werden die SuS pro Schultyp erfasst.
  • c relevante Änderung: ALSA berechnet gemäss der Regelung zur substanziellen Veränderung die relevante Änderung auf dem Kontingent und zeigt auch die Verteilung auf die Schultypen an.

4 Anhänge: Eine Schülerliste ist dem Antrag zwingend anzuhängen.

5 Historie: Wie in ALSA üblich, können im Abschnitt Historie die vergangenen Prozessschritte des Antrags eingesehen werden.

Berechnungsbeispiel:
  • Kindergarten SuS: bisher 50, neu 56
  • Primarschule SuS: bisher 150, neu 159
Total ergibt sich eine Erhöhung der SuS-Zahlen im Kontingent Kindergarten/Primar um 15 SuS, also 7.5% der bisherigen SuS-Zahl des Kontingents. Beide Kriterien der substanziellen Veränderung (>= 5 SuS und >5%) sind somit erfüllt. 10 SuS sind unterhalb der 5%-Grenze, 5 SuS sind darüber.
Somit ist die relevante Änderung des Kontingents 5 SuS. Der Schultyp Kindergarten trägt zu 40% des Zuwachses bei (6 von 15 SuS), der Schultyp Primarschule zu 60%. Somit wird auf den Kindergarten 40% und auf die Primarschule 60% der relevanten Änderung (5 SuS) verteilt. Dies entspricht 2 SuS für den Kindergarten und 3 SuS für die Primarschule. Bei einer dezimalen Verteilquote wird kaufmännisch gerundet.

Transfer

Der Nehmer-Schulträger oder -Verband (Übernahme von Schülerinnen und Schülern und dafür vereinbarte Ressourcen) hat den Prozess angestossen und wählt neben dem entsprechenden Schuljahr auch das gewünschte Ressourcenkontingent und die Geber-Anstellungsbehörde. Alle für den Transfer berechtigten Institutionen, die zum gewählten Ressourcenkontingent kompatibel sind, werden im Dropdown des Auswahlfeldes angezeigt. Für eine Geber-/Nehmer-Kombination ist pro Kontingent und Schuljahr nur ein Antrag möglich. Finden mehrere Transfers statt, wird der bereits angelegte Transferantrag reaktiviert und ergänzt.

1 Antrag abschicken: Mit Klick auf den Haken wird der Antrag zur Prüfung versendet, mit der Möglichkeit, an die Geber-Anstellungsbehörde einen Kommentar zu verfassen.

2 Antrag löschen: Klickt man auf das "X", wird der Antrag gelöscht. Der Antrag ist anschliessend mit dem Status "Gelöscht" unter der Rubrik Ressourcen aufgeführt.

3 Formular: In diesem Abschnitt werden die Antragszeilen für den Transfer erfasst und angezeigt.

  • a Antragszeile hinzufügen: Mit Klick auf das + Symbol öffnet sich ein Editor, in welchem die Angaben für die entsprechende Transferzeile erfasst werden.
  • b Antragszeile bearbeiten: Das Bleistift-Symbol öffnet den Editor, damit eine bereits erfasste Zeile bearbeitet werden kann.
  • c Antragszeile löschen: Mit Klick auf den Papierkorb wird die Antragszeile gelöscht.

4 Anhänge: Falls gewünscht, kann ein Anhang zum Zweck der Dokumentation der gegenseitigen Vereinbarung angefügt werden.

5 Historie: Wie in ALSA üblich, können im Abschnitt Historie die vergangenen Prozessschritte des Antrags eingesehen werden.

Die Geber-Anstellungsbehörde erhält eine Inboxmeldung und kann den Antrag entweder bewilligen, ablehnen oder mit einem Kommentar zurücksenden.

Tipps & Tricks: Der Transfer ist ein Prozess zwischen zwei Schulträgern / Sprachheilverbänden. Das BKS ist in den Prozess nicht involviert.

Weitere Ressourcen

Die Bezeichnung "Förder- und Unterstützungsressourcen" wurde durch "Weitere Ressourcen" ersetzt.

Mit dem Prozess weitere Ressourcen werden folgende Ressourcenarten beantragt:

  • Begabtenförderung kantonal
  • Begabtenförderung Musik
  • Instrumentalunterricht / Ensemble
  • Instrumentalunterricht / Ensemble 6. Klasse
  • Regionaler Integrationskurs RIK
  • Einschulungsvorbereitungskurs EVK Asyl (nur relevant für den kantonalen Sozialdienst)

Weitere Informationen sind im Schulportal aufgeführt.

1 Allgemeine Pflichtangaben: Um weitere Ressourcen zu beantragen, wählt man das Schuljahr, die gewünschte Ressourcenart und den entsprechenden Schultyp aus.

2 Speichern: Hat man die Pflichtfelder ausgefüllt, kann man den Speichern-Button klicken und gelangt dadurch in den Detailbereich des Ressourcenantrags.

3 Antragsformulare: Einige Ressourcenarten benötigen ein separates Formular, welches ausserhalb von ALSA ausgefüllt und dem Antrag in ALSA angehängt werden muss. Mit Klick auf das Büroklammer-Symbol wird eine Link-Liste angezeigt. Mit Klick auf einen der angezeigten Links öffnet sich das entsprechende Formular. Dieses muss ausgefüllt und lokal gespeichert werden, damit es im Antrag unter Anhänge hinzugefügt werden kann.

4 Neue Gruppe: Mit Klick auf den Button "Neue Gruppe" gelangt man in den Zeileneditor, um die Angaben zu den Anzahl SuS, den zu beantragenden Ressourcen und dem Zeitraum zu erfassen. Je nach Ressourcenart wird zusätzlich das Schulhaus abgefragt.

5 Periode hinzufügen: Falls der Zeitraum des Unterrichts nicht kontinuierlich über das Schuljahr verteilt ist oder sich einzelne Angaben zur Gruppe (z.B. Anzahl Personen) über den Zeitraum verändern, kann dies durch einzelne Perioden abgegrenzt werden.

Tipps & Tricks: Für Gruppenunterricht wird die geführte Gruppe als eine Gruppe erfasst, während für den Einzelunterricht eine einzelne Person als Gruppe erfasst wird.
Eine Gruppe ist gekennzeichnet durch die gewählte Einheit. Fügt man innerhalb einer Gruppe eine neue Periode hinzu, darf es keine zeitlichen Überschneidungen der Perioden geben. Wird das Bis-Datum des bestehenden Eintrags geändert, kann das Von-Datum der nächsten Periode nur in der Zukunft liegen.
Wenn innerhalb einer Gruppe eine neue Periode angelegt wird, ist es für die Prüfung und für spätere Rückfragen hilfreich, wenn im Kommentarfeld der Grund für diese Änderung erfasst wird.
Tipps & Tricks: Bei unterjährig befristeten Anträgen muss das Von-Datum immer ein Montag und das Bis-Datum immer ein Sonntag sein. Falls der Antrag zu Beginn des Schuljahrs erfolgt, gilt als Startdatum der 01.08. Falls der Antrag bis zum Ende des Schuljahres dauert, ist der Antrag bis zum 31.07. zu erstellen. Ein Antrag für das erste Semester endet mit dem Sonntag vor den Sportferien. Ein Antrag für das zweite Semester beginnt am ersten Montag in den Sportferien.

6 Anhänge: Mit Klick auf den Button "Hinzufügen" kann man das zuvor ausgefüllte und gespeicherte Formular hinzufügen.

7 Antrag speichern: Erst wenn die Antragsseite gespeichert ist, kann der Antrag abgeschickt werden. Ist der Speichern-Button grau, sind alle Änderungen bereits gespeichert.

8 Antrag abschicken: Mit Klick auf den Haken sendet man den Antrag ab, mit der Möglichkeit, noch einen allgemeinen Kommentar zu erfassen. Das BKS prüft anschliessend den Antrag und kann diesen annehmen, ablehnen oder zur Überarbeitung zurückweisen. Während der Bearbeitung durch das BKS kann der Antrag in der Rubrik Ressourcen angesehen, aber nicht verändert werden. Mit einer Inboxmeldung wird die Schule informiert, dass der Antrag vom BKS bearbeitet wurde.

9 Antrag löschen: Hiermit wird der Antrag gelöscht und ist als solcher unter der Rubrik Ressourcen aufgeführt.

Tipps & Tricks: Die Summe aller Drittelslektionen für Instrumental-Einzelunterricht sind als eine Gruppe in Gruppe 1 einzugeben. Dies stellt eine Zusammenfassung der Eingaben aus dem detaillierten Antragsdokument dar. Die Anzahl Lektionen wird im Antragsformular aufgrund der Schülerzahl automatisch berechnet und kann in ALSA übertragen werden. Die Summe aller Lektionen für Ensemble ist in Gruppe 2 einzutragen.
Tipps & Tricks: Wenn sich die Anzahl Schülerinnen und Schüler in einem laufenden Kurs ändert (beispielsweise durch einen Neuzuzug), muss der letzte bewilligte Antrag reaktiviert und die Mutation mit erneutem Versenden des Antrags gemeldet werden.

Poolressourcen zuteilen

Mit einer Inboxmeldung wird der Schulträger / Sprachheilverband über die auf Basis der Schülerzahlen zugewiesenen Poolressourcen (Logopädie / Legasthenie) informiert. Weiter wird informiert, welcher Schulträger welchen Beitrag zur Gesamtsumme der Ressourcen beiträgt.

Mit Klick auf den Haken wird die Meldung als gelesen markiert und verschwindet aus der Inbox. In der Rubrik Ressourcen kann die Meldung jederzeit aufgerufen werden.

Tipps & Tricks: Falls im gleichen Schuljahr eine erneute Zuteilung der Poolressourcen durch die Sektion Ressourcen BKS erfolgt, werden die bisher gesprochenen Ressourcen durch die neuen überschrieben.

Zuteilung Schulleitungsressourcen

Mit einer Inboxmeldung wird der Schulträger über die auf Basis der Schülerzahlen zugewiesenen Schulleitungsressourcen informiert. Die Berechnung erfolgt alle drei Jahre, wird jedoch jährlich in ALSA eingetragen.

Öffnet man die Inboxmeldung und klickt auf den Haken "als gelesen markiert", verschwindet die Meldung aus der Inbox, kann jedoch weiterhin in der Rubrik Ressourcen aufgerufen werden.

Eine relevante Änderung der Schülerzahl hat gegebenenfalls eine Erhöhung des Schulleitungspensums zur Folge. Diese Anpassung wird über den Prozess "Schulleitungsressourcenänderung beantragen" beantragt.

Änderung Schulleitungsressourcen

Schulleitungsressourcen werden nicht wie Ressourcen zur Anstellung von Lehrpersonen jährlich beantragt und bewilligt, sondern aufgrund der Schülerzahlen und der Organisationsform von Schulen jeweils für drei Jahre festgesetzt. Ergibt sich innerhalb der drei Jahre eine substanzielle Veränderung der Schülerzahlen, kann die Schule eine Zwischenveranlagung für ein neues Schulleitungspensum beantragen. Dieses Antragsformular wird geprüft und die substanzielle Veränderung der Schülerzahlen je nach Schulgrösse kontrolliert. Bestätigt die Sektion Ressourcen BKS den Bedarf nach einem höheren Schulleitungspensum, wird das neue Pensum im System zugeteilt.

1 Gültig von: Ein Antrag auf Änderung muss immer auf den 1. des Monats gesetzt werden, in welchem die Erhöhung zum Tragen kommt und der Antrag eingereicht wird.

2 Anzahl SuS neu: Pro Schultyp müssen hier die SuS-Zahlen eingetragen werden.

3 Zusätzliches Pensum beantragt: Aufgrund der eingegebenen SuS-Zahlen wird hier automatisch ein zusätzliches Pensum berechnet. Dieser Wert kann jedoch auch manuell verändert werden.

4 Antrag versenden: Mit Klick auf den Haken wird der Antrag versendet. Es muss zwingend vorher eine detaillierte Schülerliste der gesamten Schule zum beantragten Stand angehängt werden, bevor der Antrag abgeschickt werden kann. In den Klassenlisten müssen die Bezeichnung der Klasse, der Name der Lehrperson, der Name/Vorname des Schülers / der Schülerin, das Geburtsdatum und die Wohnadresse aufgeführt sein.

5 Antrag löschen: Gegebenenfalls mit einer Erfassung eines Kommentars kann der Antrag wieder gelöscht werden und ist als solcher unter der Rubrik Ressourcen aufgeführt.

Tipps & Tricks: Die Schülergrundlage für Schülerinnen und Schüler aus RIK (regionaler Integrationskurs) ist unter dem Schultyp "Regelschule übergreifend" erfasst.

Standard-Auswertungen

Standard-Auswertungen sind fertig programmierte Auswertungen als PDF-Datei, deren Format nicht veränderbar ist. Über die Filterfunktion vor der Ausgabe der Auswertung können die Daten wie gewünscht eingegrenzt werden.

1 Übersicht Stellvertretungen: Diese Auswertung liefert eine Gegenüberstellung der Abwesenheiten zu den entsprechenden Stellvertretungen.

2 Vertrag und Pensum pro Person: Um zu kontrollieren, ob man für alle Personen mit einem Anstellungsvertrag das entsprechende Pensum gemeldet hat, kann man diese Auswertung, die die Verträge mit den gemeldeten Pensen gegenüberstellt, verwenden.

3 Pensenkontrolle: Die Pensenkontrolle liefert eine Gegenüberstellung der bewilligten Ressourcen pro Schultyp und Ressourcenart und den tatsächlich für diese Bereiche gemeldeten Pensen.

Exporte für Adhoc-Auswertungen

Die Adhoc-Auswertungen dienen für den Export von Daten aus den Prozessen in ALSA. Diese Auswertungen werden als .csv-Datei erstellt und können in Excel weiterbearbeitet werden. Es stehen verschiedenste Adhoc-Auswerungen in den Bereichen Anstellungen, Ressourcen und Unterstützung zur Verfügung.

Die "Förder- und Unterstützungsressourcen" wurden umbenannt in "Weitere Ressourcen" und sind im gleichnamigen Export zu finden.

Mit dem "Export Alle Ressourcen" können alle Ressourcenarten in einem Report ausgewertet werden.

Tipps & Tricks: Da die Auswertungen in Excel weiterverarbeitet werden können, ist es auch möglich, keine Einschränkung bei der Filterung in ALSA zu machen beziehungsweise die Filterung später im Excel vorzunehmen.
Tipps & Tricks: Die Exporte werden in Excel als .csv-Datei geöffnet. Will man Zellformatierungen oder Formeln in den Dokumenten abspeichern, muss die Datei als .xlsx und nicht als .csv-Datei abgespeichert werden.

Dieser Inhalt richtet sich an

Schuladministration, Schulleitung