Neue Ressourcierung Volksschule

Mit dem Projekt "Neue Ressourcierung Volksschule" soll eine Vereinfachung und Flexibilisierung der Ressourcenverwendung sowie eine Vereinheitlichung der Ressourcenarten erreicht werden. Weiter vergrössert das Vorhaben den Gestaltungsraum beim Einsatz der Unterrichtslektionen erheblich und begünstigt, dass Unterrichtslektionen so eingesetzt werden, dass sie einen möglichst grossen pädagogischen Nutzen entwickeln. Gleichzeitig soll die Planbarkeit für den Kanton wie auch für die Schulen verbessert werden.

Der Regierungsrat hat beschlossen, die heute geltenden antragsbasierten Ressourcierungsabläufe an der Volksschule durch eine Schülerinnen- und Schülerpauschale abzulösen. Jede Schülerin und jeder Schüler löst künftig eine gewisse Anzahl Ressourcen beziehungsweise bezahlte Arbeitszeit von Lehrerinnen und Lehrern aus.

Schülerinnen- und Schülerpauschale

Die Schülerinnen- und Schülerpauschale besteht grösstenteils aus einer kantonsweit einheitlichen Standardkomponente. Ergänzt wird diese Standardkomponente durch zwei Zusatzkomponenten, welche den durch lokale Rahmenbedingungen ausgelösten Zusatzbedarf aufnehmen.

  • Standardkomponente: Mit der Standardkomponente kann die Organisation des Regelunterrichts gemäss Stundentafel abgedeckt werden.
  • Zusatzkomponente 1: Die Zusatzkomponente 1 berücksichtigt sprachliche und soziale Faktoren. Ausländer-, Sozialhilfe- und Erwerbslosenquote der Wohngemeinde einer Schülerin oder eines Schülers bilden zuverlässig ab, welcher zusätzliche Förderbedarf zu erwarten ist.
  • Zusatzkomponente 2: Die Zusatzkomponente 2 gewährleistet, dass auch kleinere Schulen auf Kindergarten- und Primarstufe in der Lage sind, ein sachgerechtes Schulangebot aufrecht zu erhalten.

Mehr Gestaltungsraum und Verantwortung für die Schulen

Die Summe der einzelnen Pauschalen ergibt das Kontingent der lokalen Schule. Mit der Zuweisung des gesamten Ressourcenkontingents an die Schulen erhalten diese mehr Gestaltungsraum, tragen aber auch mehr Verantwortung: Sie stehen vor der Aufgabe, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen für ein sachgerechtes Bildungsangebot gemäss Schulgesetz zu sorgen. Im Zentrum stehen dabei immer die Erfüllung der Bildungsrechte aller Schülerinnen und Schüler sowie eine möglichst hohe Wirkung.

Der Gestaltungsraum liegt in der Organisation der Schule, dem Einsatz der einzelnen Lehrerinnen und Lehrer sowie der Ausgestaltung von Förderangeboten. Als verbindliche Leitplanken gelten wie bisher die bewährte Schulstruktur mit Kindergarten, Primarschule, Real-, Sekundar- und Bezirksschule, der Lehrplan mit den Stundentafeln, verlässliche Anstellungsbedingungen und der Berufsauftrag für die Lehrerinnen und Lehrer und für die Schulleitungen.

Bei der Überführung der heutigen Ressourcen steht gesamtkantonal die gleiche Menge Ressourcen zur Verfügung wie bisher. Damit Veränderungen bei der Menge der zur Verfügung stehenden Mittel aufgefangen werden können, ist für Schulen, deren Ressourcen um mehr als sechs Prozent reduziert werden, eine gestaffelte Einführung vorgesehen.

Neue Ressourcierung kurz erklärt

Erklärvideo zum Ressourcenkontingent

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Erklärvideo zur differenzierten Schülerinnen- und Schülerpauschale

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Erklärvideo zum Ressourceneinsatz

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Erklärvideo zum Gestaltungsraum

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Zeitplan

WannWas
Juni 2019Informationen zur Umsetzung in den Schulen, u. a. Manual zum Planungsprozess und Kommunikation der provisorischen Schülerinnen- und Schülerpauschale
ab Juli 2019Austausch- und Weiterbildungsangebote für Schulleitungen
September 2019Detailinformationen zur Umsetzung in den Schulen
ab Herbst 2019Informations- und Demonstrationsanlässe zur technischen Umsetzung
Februar 2020Zuteilung der definitiven Ressourcenkontingente
1. August 2020Kantonsweite Umsetzung der "Neuen Ressourcierung Volksschule"

Rechtliche Grundlagen

Dieser Inhalt richtet sich an

Oberstufenlehrperson, Primarlehrperson,