ALSA – Administration Lehrpersonen Schule Aargau
Mit ALSA verfügt der Kanton über ein einheitliches Administrationssystem, auf das die Schulen sowie der Kanton online Zugriff haben.
ALSA verfügt in zwei zusammenhängenden Modulen über drei Kernfunktionen, die die Administration der Personalplanung, Ressourcenzuteilung sowie die Abwicklung der Anstellungen unterstützt.
Der Wechsel vom Modul Ressourcen & Anstellungen (ALSA R/A) zum Modul Personalplanung (ALSA PP) erfolgt mit Klick auf die farbige Modulbezeichnung in der rechten oberen Ecke in ALSA.
Kernfunktionen
Folgend sind die Kernfunktionen beschrieben.
Personalplanung
Die der Anstellungsbehörde zugeteilten Ressourcen werden in ALSA PP manuell durch die Anstellungsbehörde erfasst. ALSA PP unterstützt die Planung mit dem Zugriff auf den Personenstamm, der Zurverfügungstellung der Stundentafeln sowie der Möglichkeit, sich auf die Vorjahresplanung zu berufen.
Ist die Planung in ALSA PP erfolgt, können Pensen generiert und für die Pensenmeldung in ALSA R/A übernommen werden. Als Auswertung stehen nach erfolgter Planung verschiedene Exporte für Excel, sowie eine Pensenvereinbarung pro Person zur Verfügung.
Ressourcen
Mit der neuen Ressourcensteuerung teilt der Kanton die entsprechenden Ressourcenkontingente gemäss der Ressourcenverordnung in ALSA pauschal zu. Das Ressourcenkontingent beinhaltet folgende Komponenten:
- Standardkomponente (SK): Diese deckt den Regelunterricht gemäss Stundentafel ab.
- Zusatzkomponente 1 (ZK1): Diese berücksichtigt die sprachlichen und sozialen Unterschiede.
- Zusatzkomponente 2 (ZK2): Diese ermöglicht es kleinen Schulen, ein sachgerechtes Schulangebot aufrecht zu erhalten.
Zusätzlich sind die Ressourcen in den Bereichen substanzielle Veränderungen, Härtefall und Instrumentalunterricht von der Anstellungsbehörde in ALSA zu beantragen.
Anstellungen
Mit ALSA wird auf die Personenstammdaten des kantonalen Personal- und Lohnsystems (SAP PULS) zugegriffen, so dass alle Personen der jeweiligen Anstellungsbehörde (Lehrpersonen, Schulleiter, Assistenzpersonen und externe Fachpersonen) angezeigt. Neue Personen können erfasst werden. Mithilfe dieses Personenstamms werden Verträge erstellt, dem Kanton Pensen gemeldet und Abwesenheiten sowie Stellvertretungen administrativ abgewickelt. Die Zuteilung der Prämien erfolgt ebenso in ALSA. Für alle diese genannten Funktionen ist ALSA zwingend und exklusiv als Tool zu verwenden.
Login und Systemzugriff
Login: https://alsa.ag.ch
Für das Login in ALSA ist zwingend ein @schulen-aargau-Benutzeraccount mit hinterlegter Zwei-Faktor-Authentifizierung notwendig.
Benutzerverwaltung und Benutzerkonto
Als erste Voraussetzung braucht jede Anwenderin und jeder Anwender von ALSA ein Benutzerkonto. Bei kantonalen Schulen ist dieses von der zentralen Verwaltung im BKS zu vergeben. Volksschulen können das Benutzerkonto in der Benutzerverwaltung des Schulportals durch den Administrator der Anstellungsbehörde erstellen.
Ist eine Person an mehreren Schulen administrativ tätig oder erstellt sie im Namen mehrerer Gemeinden Verträge und Pensenmeldungen (z.B. Musikschul-Sekretariate), sind dem bestehenden Benutzer die entsprechenden Berechtigungen der weiteren Schule zuzuweisen.
Berechtigung und Rollenvergabe
Alle Benutzerinnen und Benutzer an derselben Schule mit denselben Berechtigungen haben die gleiche Sicht und die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten in ALSA. Den Benutzerinnen und Benutzern von ALSA können pro Schule eine oder mehrere der nachfolgend aufgeführten Rollen mit den entsprechenden Berechtigungen zugewiesen werden.
Support
alsa.support-ressourcen@ag.ch | |
Telefonnummer | 062 835 50 30 |
Erreichbarkeit | 09:00-11:30 Uhr und 14:00–16:00 Uhr |
alsa.support@ag.ch | |
Telefonnummer | 062 835 50 20 |
Erreichbarkeit | 09:00–11:30 Uhr und 14:00–16:00 Uhr |
Sperrzeiten
Während der Vorarbeiten für den monatlichen Lohnlauf (Auszahlung der Löhne) ist das kantonale Personal- und Lohnsystem PULS wenige Tage für direkte Eingaben gesperrt. In dieser Zeit können ALSA-Prozesse, welche von den Schulen an den Personaldienst Lehrpersonen gelangt sind, nicht weiterverarbeitet werden (betroffen sind alle Prozesse ausser der Vertragserstellung).
Die folgende Tabelle bietet einen Überblick über die erwähnten Sperrzeiten.
Aktuelle Sperrzeiten
2024
2025
Pensenmeldungen, die bis zum 10. eines Monats (Ausnahme Dezember, Frist verkürzt , siehe Schulportal) beim Personaldienst Lehrpersonen eingegangen sind, werden zum folgenden Lohnlauf bearbeitet.
Die Erstpensenmeldungen ab dem 1. August des folgenden Schuljahres muss zwingend bis zum 10. Juni des laufenden Schuljahres über ALSA an den Personaldienst Lehrpersonen erfolgen, um die korrekte Lohnzahlung Juli und August sicherzustellen.
Zur Bearbeitungs- und Mutationssperre (siehe Sperrzeiten Dezember 2024) müssen alle pendenten und bis dahin bekannten ALSA-Meldungen an den Personaldienst Lehrpersonen erfolgt sein (Mutationen müssen bis am Donnerstag, 05.12.2024 erfolgen). ALSA-Meldungen, die nicht fristgerecht erfolgen, lösen umfangreiche Fehler in den Abrechnungen mit den Sozialversicherungsträgern und bei der Erstellung gesetzlich vorgeschriebener Dokumente aus, die für die Lehrpersonen und für den Kanton als Lohnzahler weitreichende Konsequenzen haben (falsche beziehungsweise fehlende Abrechnung mit der SVA, der Aargauischen Pensionskasse, der Krankentaggeldversicherung, der gesetzlichen Unfallversicherung, Erstellung eines falschen Lohnausweises etc.).
Kurse
Das Departement Bildung, Kultur und Sport bietet Kurse für die Anstellungsbehörden an.
Weiterbildungsangebot Personaldienst Lehrpersonen 2024
Der Personaldienst Lehrpersonen bietet für das Jahr 2024 Weiterbildungen an und empfiehlt diese, gemäss der Aufgabe innerhalb der Schule oder der Anstellungsbehörde, zu besuchen.
Einsteigerkurs ALSA
Der zweitägige ALSA-Einsteigerkurse ist für neue ALSA-Anwenderinnen und -Anwender konzipiert. Es werden die Grundlagen zum Lohnsystem und zur Einstufung der Lehrpersonen, der Schulleitungen der Volksschulen, der externen Fachpersonen und der Assistenzpersonen unter Einbezug von Fallbeispielen vermittelt, die eigenständig in der Applikation ALSA (Testsystem) bearbeitet werden. Im Anstellungsbereich werden die Prozessverarbeitungen in ALSA unter Beachtung der kantonalen rechtlichen Bestimmungen geschult.
Zielpublikum
Die Veranstaltung richtet sich an Schulverwalterinnen und Schulverwalter, die neu mit der Applikation ALSA im Anstellungsbereich arbeiten und die Lohneinstufungen vornehmen. Schulleiterinnen und Schulleiter sind angesprochen, wenn sie selbst in der Fachapplikation ALSA arbeiten (zum Beispiel kleinere Schulen).
Ziel
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen den Aufbau von ALSA und die Abläufe in den einzelnen Rubriken. Sie sind in der Lage, die Standardeingaben durchzuführen und Anträge unter Prüfung und Beachtung der rechtlichen Bestimmungen vollständig abzuwickeln. Sie kennen die gesetzlichen Grundlagen zum Lohnsystem und zur Einstufung der Schulleitungen der Volksschule, der Lehrpersonen, der externen Fachpersonen und der Assistenzpersonen. Die Teilnehmenden haben einen Überblick über die möglichen Auswertungen.
Themen
- Aufbau von ALSA
- Wesentliche Rechtsgrundlagen
- Reform AHV 21
- Aargauische Pensionskasse Anpassungen zum 1. Januar 2024
- Lohneinstufung Neuanstellungen
- Stammdatenänderung
- Verträge erstellen
- Pensen melden
- Abwesenheiten / Abwesenheitsereignisse erfassen
- Stellvertretungsressourcen beantragen
- Stellvertretungen
- Formulare und Merkblätter
- Schulportal
- Auswertungen
Termine
- Donnerstag, 7. März und Freitag, 8. März 2024, 9.00 – 16.00 Uhr
- Mittwoch, 15. Mai und Donnerstag, 16. Mai 2024, 9.00 – 16.00 Uhr
- Montag, 16. September und Dienstag, 17. September 2024, 9.00 – 16.00 Uhr
- Donnerstag, 14. November und Freitag, 15. November 2024, 9.00 – 16.00 Uhr
Die Anzahl der Teilnehmerinnen und der Teilnehmer ist beschränkt.
Bei Abmeldungen von weniger als 28 Tagen und mehr als 10 Tagen vor Veranstaltungsstart wird eine Gebühr von CHF 100 erhoben. Bei Abmeldungen von weniger als 10 Tage oder unentschuldigtem Fernbleiben wird eine Gebühr von CHF 150 erhoben.
Mit meiner Anmeldung bestätige ich, dass ich die Informationen und Bedingungen zu An-, Abmeldungen und Kosten gelesen habe und damit einverstanden bin.
Ort
Informatik Aargau, Bildungs- und Verwaltungszentrum Unterentfelden (BVZ), Suhrenmattstrasse 48, 5035 Unterentfelden
Anmeldung
Einsteigerkurs Personalplanung & Ressourcen
Die Einsteigerkurse sind für neue ALSA-Anwenderinnen und Anwender konzipiert. Der Einsteigerkurs Personalplanung & Ressourcen vermittelt die Grundlagen der Personalplanung sowie die Funktionalitäten des Ressourcensbereichs in ALSA.
Zielpublikum
Die Veranstaltung richtet sich an Schulleitungen, Schulverwaltungen und Schulsekretariate, die keine oder nur rudimentäre Kenntnisse über die Funktionalitäten der Personalplanung und des Ressourcenbereichs in ALSA haben.
Die Teilnehmendenzahl ist beschränkt.
Ziel
Die Teilnehmenden können die Grunddaten für die Personalplanung einlesen, erfassen und eine auf die Belange ihrer Schule abgestimmte Personalplanung durchführen. Sie können die Auswertungen während des Planungsprozesses einsetzen und die Pensen in erfasste Pensenmeldungen übermitteln. Im Ressourcenbereich von ALSA sind sie in der Lage die vom BKS zugeteilten Ressourcen abzurufen sowie selbständig Anträge für weitere Ressourcen zu erfassen. Über die Auswertungen in diesem Bereich können sie sich einen Überblick über die Einhaltung der Ressourcenhöhe im Vergleich zu den gemeldeten Pensen verschaffen.
Themen
Personalplanung in ALSA
- Personen einlesen
- Unterrichtsfächer und Organisationseinheiten erfassen
- Grob- und Detailplanung durchführen
- Pensen übernehmen
- Auswertungen
Ressourcensprechung und -beantragung
- Ressourcen erhalten
- Ressourcen beantragen
- Auswertungen
Termine
- Mittwoch, 30. Oktober 2024, 13.30 – 17.00 Uhr (Online Veranstaltung)
- Freitag, 8. November 2024, 13.30 – 17.00 Uhr (Online Veranstaltung)
Ort
Online Veranstaltung
Anmeldung
Personalrechtskurs Anstellungsrecht und Lohneinstufung
Im Personalrechtskurs Anstellungsrecht und Lohneinstufung werden wesentliche Grundlagen zum Personalrecht, zum Lohnsystem und zur Lohneinstufung vermittelt. Der Personalrechtskurs Anstellungsrecht und Lohneinstufung wurde neu konzipiert.
Zielpublikum
Die Veranstaltung richtet sich an Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulverwaltungsleiterinnen und Schulverwaltungsleiter sowie Schulverwalterinnen und Schulverwalter, die ihre Kenntnisse in den gesetzlichen Grundlagen vertiefen oder sich neu aneignen möchten.
Ziel
Die Teilnehmerinnen und die Teilnehmer kennen die rechtlichen Grundlagen (bundesrechtliche und kantonale Normen). Personalrechtliche Fragestellungen stehen dabei im Vordergrund. Das Einbringen eigener Fallbeispiele ist erwünscht.
Themen
- Anstellungsverhältnis
- Arbeitgeberfunktion
- Lohn und Lohneinstufung
- Anstellungsvertrag und Lohnverfügung
- Probezeit und Kündigungsfristen
- Vertragsbeginn und Vertragsende
- Lohnabzug
- Sollpensenreduktion
- Überpensum
- Arbeitszeit und Ferien der Lehrpersonen
- Arbeitszeit Assistenzpersonen und externe Fachpersonen
- Personaldaten und Personalakten
- Lohnzahlung, Beteiligung der Gemeinden und Gemeindeverbände an Personalaufwand
- Nichtbeachtung kantonaler Vorgaben
Termine
- Freitag, 15. März 2024, 08.30 – 16.30 Uhr (ausgebucht)
- Freitag, 24. Mai 2024, 08.30 – 16.30 Uhr
- Mittwoch, 16. Oktober 2024, 8.30 – 16.30 Uhr (ausgebucht)
Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 26 Personen beschränkt. Bitte beachten Sie, dass der Personalrechtskurs nur durchgeführt werden kann, wenn mindestens 16 Anmeldungen vorliegen. Sie erhalten die Einladung ca. eine Woche vor dem Termin.
Bei Abmeldungen von weniger als 28 Tagen und mehr als 10 Tagen vor Veranstaltungsstart wird eine Gebühr von CHF 100 erhoben. Bei Abmeldungen von weniger als 10 Tage oder unentschuldigtem Fernbleiben wird eine Gebühr von CHF 150 erhoben.
Mit meiner Anmeldung bestätige ich, dass ich die Informationen und Bedingungen zu An-, Abmeldungen und Kosten gelesen habe und damit einverstanden bin.
Ort
Departement Bildung, Kultur und Sport, Bachstrasse 15, 5001 Aarau (Raum 0.12, Erdgeschoss)
Anmeldung
Personalrechtskurs Bezahlte und unbezahlte Abwesenheit
Im Personalrechtskurs Bezahlte und unbezahlte Abwesenheiten werden wesentliche Grundlagen zum Personalrecht, punktuell in Bezug zur Applikation ALSA, unter Einbezug von Fallbeispielen vermittelt. Der Personalrechtskurs "Bezahlte und unbezahlte Abwesenheiten" wurde neu konzipiert und enthält die bestehenden Rechtsgrundlagen sowie alle rechtlichen Anpassungen per 1. Januar 2024.
Zielpublikum
Die Veranstaltung richtet sich an Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulverwaltungsleiterinnen und Schulverwaltungsleiter sowie Schulverwalterinnen und Schulverwalter, die ihre Kenntnisse in den gesetzlichen Grundlagen vertiefen oder sich neu aneignen möchten.
Ziel
Die Teilnehmerinnen und die Teilnehmer kennen die rechtlichen Grundlagen (bundesrechtliche und kantonale Normen). Personalrechtliche Fragestellungen stehen dabei im Vordergrund. Das Einbringen eigener Fallbeispiele ist erwünscht.
Themen
- Stellvertretung einer Lehrperson
- ALSA: Abwesenheiten melden
- ALSA: Berechnung "Doppelte Woche"
- Stellvertretung einer Schulleitung
- Bewilligungspflichtige Überpensen
- Lohnfortzahlung und Lohnersatzleistung
- Arbeitsunfähigkeitszeugnis
- Unfallmeldungen Groupe Mutuel
- Mutterschaftsentschädigung und Mutterschaftsurlaub
- Verlängerung des Mutterschaftsurlaubs bei Spitalaufenthalt des Neugeborenen
- Stillzeit
- Urlaubsanspruch im Todesfall des Vaters beziehungsweise des anderen Elternteils
- Urlaub / Entschädigung des anderen Elternteils (ehemals Vaterschaftsurlaub)
- Urlaubsanspruch im Todesfall der Kindsmutter
- Adoptionsurlaub
- Unbezahlter Urlaub
- Unterrichtsfreie Zeit
- Dienstaltersgeschenke
- Lohnzahlung bei Militär-, Zivilschutz-, Feuerwehrdienst und zivilem Ersatzdienst
- Öffentliches Amt
- Abwesenheiten § 41 VALL
- Abwesenheiten § 42 VALL
Termine
- Freitag, 26. April 2024, 08.30 – 16.30 Uhr (ausgebucht)
- Mittwoch, 26. Juni 2024, 08.30 – 16.30 Uhr (ausgebucht)
- Freitag, 8. November 2024, 8.30 – 16.30 Uhr (ausgebucht)
Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 26 Personen beschränkt. Bitte beachten Sie, dass der Personalrechtskurs nur durchgeführt werden kann, wenn mindestens 16 Anmeldungen vorliegen. Sie erhalten die Einladung ca. eine Woche vor dem Termin.
Bei Abmeldungen von weniger als 28 Tagen und mehr als 10 Tagen vor Veranstaltungsstart wird eine Gebühr von CHF 100 erhoben. Bei Abmeldungen von weniger als 10 Tage oder unentschuldigtem Fernbleiben wird eine Gebühr von CHF 150 erhoben.
Mit meiner Anmeldung bestätige ich, dass ich die Informationen und Bedingungen zu An-, Abmeldungen und Kosten gelesen habe und damit einverstanden bin.
Ort
Departement Bildung, Kultur und Sport, Bachstrasse 15, 5001 Aarau (Raum 0.12, Erdgeschoss)
Anmeldung
Personalrechtskurs Sozialversicherung und Lohnabrechnung
Im Personalrechtskurs Sozialversicherung und Lohnabrechnung werden wesentliche Grundlagen zum Sozialversicherungsrecht und zum Personalrecht vermittelt. Der Personalrechtskurs Sozialversicherung und Lohnabrechnung wurde neu konzipiert.
Zielpublikum
Die Veranstaltung richtet sich an Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulverwaltungsleiterinnen und Schulverwaltungsleiter sowie Schulverwalterinnen und Schulverwalter, die ihre Kenntnisse in den gesetzlichen Grundlagen vertiefen oder sich neu aneignen möchten.
Ziel
Die Teilnehmerinnen und die Teilnehmer kennen die rechtlichen Grundlagen (bundesrechtliche und kantonale Normen). Personalrechtliche Fragestellungen stehen dabei im Vordergrund. Das Einbringen eigener Fallbeispiele ist erwünscht.
Themen
- Reform AHV21
- Revision des APK-Dekrets
- Sozialversicherungen (AHV, ALV, BU/NBU, KTG, BVG)
- Familienzulagen
- Aufbau und Inhalt der Lohnabrechnung
- Abrechnung der Anstellung im Monatslohn und im Stundenlohn
- Lohnabrechnung als Berechnungsbeispiele
- Berechnungen der Lohnabrechnungen (Einzelarbeit)
Termine
- Mittwoch, 21. Februar 2024, 08.30 – 16.30 Uhr
Der Personalrechtskurs "Sozialversicherung und Lohnabrechnung" kann nicht durchgeführt werden, da die Mindestzahl der Anmeldungen nicht erreicht wurde. - Freitag, 16. August 2024, 08.30 – 16.30 Uhr
- Mittwoch, 25. September 2024, 08.30 – 16.30 Uhr (ausgebucht)
Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 26 Personen beschränkt. Bitte beachten Sie, dass der Personalrechtskurs nur durchgeführt werden kann, wenn mindestens 16 Anmeldungen vorliegen. Sie erhalten die Einladung ca. eine Woche vor dem Termin.
Bei Abmeldungen von weniger als 28 Tagen und mehr als 10 Tagen vor Veranstaltungsstart wird eine Gebühr von CHF 100 erhoben. Bei Abmeldungen von weniger als 10 Tage oder unentschuldigtem Fernbleiben wird eine Gebühr von CHF 150 erhoben.
Mit meiner Anmeldung bestätige ich, dass ich die Informationen und Bedingungen zu An-, Abmeldungen und Kosten gelesen habe und damit einverstanden bin.
Ort
Departement Bildung, Kultur und Sport, Bachstrasse 15, 5001 Aarau (Raum 0.12, Erdgeschoss)
Anmeldung
Personalrechtskurs Personaltrennung
Im Personalrechtskurs Personaltrennung werden wesentliche Grundlagen zum Personalrecht, insbesondere zur Personaltrennung, vermittelt. Der Personalrechtskurs Personaltrennung wurde überarbeitet.
Zielpublikum
Die Veranstaltung richtet sich an die Vertreter der Anstellungsbehörden, Gemeindeammann, Gemeinderat und Schulleitungen sowie an Schulverwaltungen, die mit administrativen Aufgaben der Schulleitung betraut sind.
Ziel
Die Teilnehmerinnen und die Teilnehmer kennen die rechtlichen Grundlagen (bundesrechtliche und kantonale Normen). Personalrechtliche Fragestellungen stehen dabei im Vordergrund. Das Einbringen eigener Fallbeispiele ist erwünscht.
Themen
- Reform AHV 21 / APK-Dekretsanpassung
- Arbeitgeberfunktion
- Anstellungsvertrag und Lohnverfügung
- Austrittsmerkblatt
- Probezeit und Kündigungsfristen
- Befristeter Vertrag
- Vollendung des 65. Altersjahres
- Anstellungsende infolge Arbeitsunfähigkeit durch Krankheit oder Unfall
- Anstellungsende externe Stellvertretungen
- Vertragsauflösung im gegenseitigen Einvernehmen
- Kündigung
- Kündigungsfristen
- Sperrfristen
- Freistellung
- Mahnung
- Rechtliches Gehör
Termine
- Mittwoch, 21. August 2024, 08.30 – 12.00 Uhr (ausgebucht)
- Freitag, 22. November 2024, 08.30 – 12.00 Uhr (ausgebucht)
Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 26 Personen beschränkt. Bitte beachten Sie, dass der Personalrechtskurs nur durchgeführt werden kann, wenn mindestens 16 Anmeldungen vorliegen. Sie erhalten die Einladung ca. eine Woche vor dem Termin.
Bei Abmeldungen von weniger als 28 Tagen und mehr als 10 Tagen vor Veranstaltungsstart wird eine Gebühr von CHF 100 erhoben. Bei Abmeldungen von weniger als 10 Tage oder unentschuldigtem Fernbleiben wird eine Gebühr von CHF 150 erhoben.
Mit meiner Anmeldung bestätige ich, dass ich die Informationen und Bedingungen zu An-, Abmeldungen und Kosten gelesen habe und damit einverstanden bin.
Ort
Departement Bildung, Kultur und Sport, Bachstrasse 15, 5001 Aarau (Raum 0.12, Erdgeschoss)
Anmeldung
Erklärvideo ALSA
Das Erklärvideo gibt einen Überblick über die Funktionen von ALSA. Detaillierte Hilfeseiten zu den einzelnen Funktionen und Prozessschritten sind direkt in ALSA integriert.
Rechtliche Grundlagen
- Gesetz über die Anstellung von Lehrpersonen (SAR 411.200) (öffnet in einem neuen Fenster)
- Dekret über die Löhne der Lehrpersonen (SAR 411.210) (öffnet in einem neuen Fenster)
- Verordnung über die Anstellung und Löhne der Lehrpersonen (SAR 411.211) (öffnet in einem neuen Fenster)
- Verordnung über die Ressourcierung der Volksschule (SAR 421.322) (öffnet in einem neuen Fenster)