Gemäss bisherigem Lehrplan

Die Beurteilung der Schülerinnen und Schüler an der Aargauer Volksschule ist einerseits förderorientiert und andererseits leistungsorientiert und selektiv. Die Beurteilungsinstrumente unterstützen die Schulen bei dieser anspruchsvollen Aufgabe.

Im Kindergarten wird der Entwicklungsstand mit einem förderorientierten Einschätzungsbogen festgehalten. Ab der 1. Klasse der Primarschule erfolgt die Beurteilung der Schülerinnen und Schüler mit dem Zwischenbericht am Ende des ersten Semesters und dem Jahreszeugnis bzw. dem Lernbericht am Ende des Schuljahrs. Der Zwischenbericht ist förderorientiert und nicht promotionswirksam, während das Jahreszeugnis über die Beförderung in die nächst höhere Klasse entscheidet. Grundlage für die Beurteilung ist ein Beurteilungsdossier, in dem die Lehrperson relevante Leistungsbelege (Prüfungen, aussagekräftige Arbeiten, Dokumentation mündlicher Leistungen) sammelt.

Im Folgenden sind weiterführende Informationen zu den Beurteilungsinstrumenten und deren Handhabung bzw. Erstellung zu finden:

Kindergarten: Einschätzungsbogen

Im Kindergarten wird der Entwicklungsstand der Kinder in einem einheitlichen Einschätzungsbogen festgehalten. Der Einschätzungsbogen ist ein förderorientiertes Instrument und wird im Sinne einer Standortbestimmung eingesetzt. Die Lehrperson dokumentiert darin, welche Selbst-, Sozial- und Sachkompetenzen das Kind bereits erworben hat. Sie kann daraus geeignete Ziele ableiten, die das Kind in seiner Entwicklung unterstützen. Der Einschätzungsbogen richtet sich nach den Zielen des Lehrplans Kindergarten im Kanton Aargau.

Beispiel Einschätzungsbogen Kindergarten (PDF, 2 Seiten, 21 KB)

Der Einschätzungsbogen wird einmal pro Schuljahr von der verantwortlichen Lehrperson ausgefüllt und den Eltern abgegeben. Er dient als Grundlage für Elterngespräche und kann für Besprechungen mit Fachpersonen und für das Gespräch mit der zukünftigen Lehrperson der 1. Klasse der Primarschule benutzt werden.

Für die differenzierte Beobachtung und gezielte Förderung steht den Lehrpersonen eine Sammlung mit Grobzielen und Indikatoren (konkrete Verhaltensmerkmale) zur Verfügung. Die Aufzählungen sind nicht abschliessend und können durch die Schul- und Unterrichtsteams ergänzt und angepasst werden. Die Verwendung der Sammlung ist fakultativ.

Sammlung möglicher Grobziele und Indikatoren (PDF, 15 Seiten, 641 KB)

Weitere Informationen zum Einschätzungsbogen Kindergarten sind in den häufigen Fragen und Antworten zu finden.

Häufige Fragen und Antworten zum Einschätzungsbogen Kindergarten (PDF, 4 Seiten, 51 KB)

Primarschule und Oberstufe: Zwischenbericht

Nach dem ersten Semester erhalten die Schülerinnen und Schüler ab der 1. Primarklasse einen förderorientierten Zwischenbericht. In der 1. Klasse der Primarschule sowie in den beiden Jahren der Einschulungsklasse erfolgt die Leistungsbeurteilung ausschliesslich in Worten.

Ab der 2. Klasse der Primarschule werden die Leistungen in den einzelnen Fächern (Sachkompetenz) im Zwischenbericht mit einer Orientierungsnote beurteilt. Zusätzlich zur Orientierungsnote werden die Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch (ab 3. Primarklasse) und Französisch (ab 6. Primarklasse) in Worten beurteilt. Ebenso werden im Zwischenbericht die Selbst- und Sozialkompetenz in Worten beurteilt.

Beispiel Zwischenbericht Primarschule (PDF, 2 Seiten, 12 KB)

Beispiel Zwischenbericht Sekundarschule (PDF, 2 Seiten, 6 KB) (exemplarisch für einen Zwischenbericht der Oberstufe; Bezirks- und Realschule weichen betreffend Fächerangebot leicht ab)

Der Zwischenbericht entscheidet nicht über den Wechsel in die nächsthöhere Klasse, sondern zeigt den Schülerinnen und Schülern auf, wo noch Möglichkeiten zur Entwicklung bestehen oder wo zusätzliche Förderung nötig ist, um die Lernziele am Ende des Schuljahrs zu erreichen. Gleichzeitig liefert er den Lehrpersonen Informationen, damit sie den Unterricht gezielt auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ausrichten können.

Für die Beurteilung der Selbst- und Sozialkompetenz steht den Schulen eine Umsetzungshilfe zur Verfügung, in der Beispiele von Indikatoren (konkrete Verhaltensmerkmale) und mögliche Vorgehensweisen aufgezeigt werden.

Umsetzungshilfe zur Beurteilung der Selbst- und Sozialkompetenz (PDF, 5 Seiten, 42 KB)

Primarschule und Oberstufe: Jahreszeugnis

Ab der Primarschule erhalten die Lernenden zum Ende jedes Schuljahrs ein Jahreszeugnis, das ab der 2. Klasse der Primarschule die Leistungen in der Sachkompetenz in Noten beurteilt. Grundlage für das Setzen der Jahresnote sind die Leistungsbelege des ganzen Schuljahrs. Die Zeugnisnoten sind promotionswirksam.

In der 1. Klasse der Primarschule und in der Einschulungsklasse erhalten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahrs anstelle eines Zeugnisses einen Lernbericht, der die Leistungen in der Sachkompetenz in Worten beurteilt.

Beispiel Jahreszeugnis Primarschule (PDF, 1 Seite, 7 KB)

Beispiel Jahreszeugnis Sekundarschule (PDF, 1 Seite, 3 KB) (exemplarisch für einen Zwischenbericht der Oberstufe; Bezirks- und Realschule weichen betreffend Fächerangebot leicht ab)

Oberstufe: Unentschuldigte Absenzen im Zwischenbericht und Jahreszeugnis

Im Zwischenbericht und Jahreszeugnis der Bezirks-, Sekundar- und Realschule werden die unentschuldigten Absenzen der Schülerinnen und Schüler eingetragen. Die Lehrperson erfasst während des Schulhalbjahrs die unentschuldigt gefehlten Lektionen der Schülerinnen und Schüler. Am Ende des Semesters bzw. des Schuljahrs trägt sie diese Lektionen in Halbtagen im Zwischenbericht/Jahreszeugnis ein, wobei vier Lektionen als ein Halbtag gelten. Im Falle von drei übrigbleibenden Lektionen wird auf einen Halbtag aufgerundet, ansonsten wird abgerundet. Weniger als insgesamt drei pro Semester bzw. Schuljahr gefehlte Lektionen werden nicht im Zwischenbericht/Jahreszeugnis eingetragen.

Die unentschuldigten Absenzen des ersten und des zweiten Semesters werden kumuliert, das heisst, im Zwischenbericht werden die unentschuldigten Absenzen des ersten Semesters, im Jahreszeugnis die unentschuldigten Absenzen des ganzen Schuljahrs ausgewiesen.

Für die Erfassung der unentschuldigten Absenzen im Zwischenbericht bzw. Jahreszeugnis kann in der Software "LehrerOffice" im Modul "Zeugnisse" ein entsprechender Eintrag vorgenommen werden. Um die unentschuldigt gefehlten Halbtage anzugeben, kann eine entsprechende Zahl eingetragen oder – falls keine unentschuldigten Absenzen vorliegen – die Bemerkung "keine" angewählt werden.

Bericht individuelle Lernziele

Bei Schülerinnen und Schülern, die in einem oder mehreren Fächern nach individuellen Lernzielen unterrichtet werden, werden in diesem / in diesen Fächern im Zwischenbricht bzw. Jahreszeugnis keine Noten gesetzt. Anstelle der Noten erhalten sie einen Bericht zu den individuellen Lernzielen, der dem Zwischenbericht bzw. Jahreszeugnis angehängt wird. Der Bericht "individuelle "Lernziele ist immer mit einer Förderplanung verbunden.

Beispiel Bericht individuelle Lernziele (PDF, 1 Seite, 81 KB)

Beispiel Förderplanung (PDF, 1 Seite, 40 KB)

LehrerOffice: Erstellung der Beurteilungsinstrumente

Sämtliche Beurteilungsinstrumente (Einschätzungsbogen Kindergarten, Zwischenbricht, Jahreszeugnis, Lernbericht) sowie die zugehörigen Deckblätter werden mit der Software "LehrerOffice" erstellt. Bei Fragen oder Problemen betreffend Installation und Nutzung von LehrerOffice steht allen Informatikverantwortlichen der Schulgemeinden der Supportdienst per E-Mail an support@lehreroffice.ch oder per Webforum zur Verfügung. Mit einem kostenpflichtigen Supportabonnement kann zusätzlich die Telefon-Hotline von Roth Soft AG genutzt werden.

Zum WebforumDas Linkziel ist nicht barrierefrei. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere allgemeine Auskunft: Telefon 062 835 35 35, Montag bis Freitag, 07:30 - 17:00 Uhr.

Zum SupportamonnementDas Linkziel ist nicht barrierefrei. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere allgemeine Auskunft: Telefon 062 835 35 35, Montag bis Freitag, 07:30 - 17:00 Uhr.

Der Registrationscode für die Kantonslizenz zur Nutzung der Vollversion von LehrerOffice kann bei der Abteilung Volksschule des Departements BKS bezogen werden (yves.bloechlinger@ag.ch; Tel. 062 835 20 43).

Das DB-Hosting von LehrerOffice, womit die Lehrpersonen ortsunabhängig auf die Schülerdaten zugreifen und arbeiten können, ist ein kostenpflichtiges Zusatzangebot von Roth Soft AG und ist von den Schulen selbständig zu finanzieren

Zeugnismappe

Die Beurteilungsdokumente (Einschätzungsbogen Kindergarten, Zwischenbericht, Jahreszeugnis, Lernbericht) werden jeweils einseitig ausgedruckt und in einer Zeugnispappe abgelegt. Zur besseren Lesbarkeit von Zwischenbericht und Jahreszeugnis kann eine Beilage angefügt werden, in der die Fächer und Promotionsbestimmungen dargestellt werden.

Beilage Zeugnismappe Primarschule (PDF, 2 Seiten, 24 KB)

Beilage Zeugnismappe Oberstufe (PDF, 2 Seiten, 25 KB)

Die Beurteilungsdokumente werden in folgender Reihenfolge in der Zeugnismappe abgelegt:

  • Deckblatt Zeugnismappe Kindergarten
  • Einschätzungsbogen Kindergarten (1x pro Jahr)
  • Deckblatt Zeugnismappe Primarschule
  • Zwischenberichte und Jahreszeugnisse Primarschule
  • Beilage Zeugnismappe Primarschule (mit den Erläuterungen zu den Promotionsbestimmungen an der Primarschule)
  • Deckblatt Zeugnismappe Oberstufe
  • Zwischenberichte und Jahreszeugnisse Oberstufe
  • Beilage Zeugnismappe Oberstufe (mit den Erläuterungen zu den Promotionsbestimmungen an der Oberstufe)

Rechtliche Grundlagen

Dieser Inhalt richtet sich an

Oberstufenlehrperson, Primarlehrperson,