Gemäss bisherigem Lehrplan

Die Beurteilung der Schülerinnen und Schüler an der Aargauer Volksschule ist einerseits förderorientiert und andererseits leistungsorientiert und selektiv. Die Beurteilungsinstrumente unterstützen die Schulen bei dieser anspruchsvollen Aufgabe.

Die 2. und 3. Klassen der Oberstufe im Schuljahr 2020/21 bzw. die 3. Klassen der Oberstufe im Schuljahr 2021/22 werden noch nach dem bisherigen Lehrplan unterrichtet. Für sie sind die bisherigen Beurteilungsinstrumente massgebend. Für alle übrigen Klassen gelten die Beurteilungsinstrumente basierend auf dem neuen Aargauer Lehrplan.

Im Folgenden sind weiterführende Informationen zu den Beurteilungsinstrumenten für die 2. und 3. Klassen der Oberstufe im Schuljahr 2020/21 bzw. für die 3. Klassen der Oberstufe im Schuljahr 2021/22 zu finden:

Zwischenbericht

Nach dem ersten Semester erhalten die Schülerinnen und Schüler einen förderorientierten Zwischenbericht. Im Zwischenbericht werden ab der 2. Klasse der Primarschule die Leistungen in den einzelnen Fächern (Sachkompetenz) mit einer Orientierungsnote beurteilt. Zusätzlich zur Orientierungsnote werden die Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch in Worten beurteilt. Ebenso werden im Zwischenbericht die Selbst- und Sozialkompetenz in Worten beurteilt.

Beispiel Zwischenbericht 3. Bezirksschule Schuljahr 2020/21 (PDF, 2 Seiten, 217 KB) (exemplarisch für einen Zwischenbericht der Oberstufe; Sekundar- und Realschule weichen betreffend Fächerangebot leicht ab).

Der Zwischenbericht entscheidet nicht über den Wechsel in die nächsthöhere Klasse, sondern zeigt den Schülerinnen und Schülern auf, wo noch Möglichkeiten zur Entwicklung bestehen oder wo zusätzliche Förderung nötig ist, um die Lernziele am Ende des Schuljahrs zu erreichen. Gleichzeitig liefert er den Lehrpersonen Informationen, damit sie den Unterricht gezielt auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ausrichten können.

Für die Beurteilung der Selbst- und Sozialkompetenz steht den Schulen eine Umsetzungshilfe zur Verfügung, in der Beispiele von Indikatoren (konkrete Verhaltensmerkmale) und mögliche Vorgehensweisen aufgezeigt werden.

Umsetzungshilfe zur Beurteilung der Selbst- und Sozialkompetenz (PDF, 5 Seiten, 42 KB)

Jahreszeugnis

Zum Ende des Schuljahrs erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Jahreszeugnis, das ab der 2. Klasse der Primarschule die Leistungen in der Sachkompetenz in Noten beurteilt. Grundlage für das Setzen der Jahresnote sind die Leistungsbelege des ganzen Schuljahrs. Die Zeugnisnoten sind promotionswirksam.

Beispiel Jahreszeugnis 3. Bezirksschule Schuljahr 2020/21 (PDF, 1 Seite, 129 KB) (exemplarisch für ein Jahreszeugnis der Oberstufe; Sekundar- und Realschule weichen betreffend Fächerangebot leicht ab).

Beurteilungsdossier

Jede Lehrperson belegt die Beurteilung im Zwischenbericht und Jahreszeugnis für jede Schülerin/jeden Schüler mit einem Dossier, in dem sie aussagekräftige Arbeiten, Prüfungen, Dokumentationen mündlicher Leistungen usw. der Schülerinnen und Schüler sammelt. Dabei müssen pro Schulhalbjahr und Fach mindestens so viele Beurteilungsbelege im Beurteilungsdossier ausgewiesen werden, wie im Lehrplan für das beurteilte Fach Wochenstunden festgelegt sind. Sind beispielsweise vier Lektionen pro Woche vorgesehen, werden für die Beurteilung im Zwischenbericht mindestens vier bzw. für die Beurteilung im Jahreszeugnis mindestens acht Beurteilungsbelege benötigt. Bei weniger als zwei Wochenstunden sind mindestens zwei Beurteilungsbelege erforderlich. Die Lernenden können Dokumente, die ihren Lernprozess aus ihrer Sicht nachzeichnen, in ihr Beurteilungsdossier geben.

Das Beurteilungsdossier unterstützt die Lehrpersonen bei ihrer Beurteilung und dient der Gestaltung von Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern sowie Eltern.

Die Gewichtung der Belege im Beurteilungsdossier liegt im Ermessen der Lehrperson. Die Beurteilung im Zwischenbericht und die Jahreszeugnisnote sind das Ergebnis einer Gesamtbeurteilung und somit mehr als ein arithmetisch berechneter Durchschnittswert.

Sind Zwischenbericht und Jahreszeugnis an Schülerinnen/Schüler und Eltern abgegeben und ist keine Beschwerde erhoben worden, ist das Beurteilungsdossier nach Ablauf der Rechtsmittelfrist (30 Tage nach Zustellung) aufzulösen. Die persönlichen Arbeiten sind den Lernenden abzugeben.

Nicht promotionswirksame Fächer, HSK und schulinterne Projekte

Die nicht promotionswirksamen Fächer, die Kurse in Heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) sowie schulinterne Projekte werden mit dem Eintrag "besucht" oder mit einem Verweis auf eine Beilage im Zwischenbericht und Jahreszeugnis aufgeführt. Eine Ausnahme ist das Fach Projekte und Recherchen, das verpflichtend mit dem Eintrag "besucht" auszuweisen ist.

Kurse in Heimatlicher Sprache und Kultur (HSK) werden in der Rubrik "schulergänzendes Angebot" eingetragen. Schulinterne Projekte werden unter "weiteres Angebot der Schule" aufgeführt (siehe Beispiele unter "Zwischenbericht" bzw. "Jahreszeugnis").

Absenzen im Zwischenbericht und Jahreszeugnis

An der Oberstufe (Bezirks-, Sekundar-, Realschule) werden ab dem Schuljahr 2020/21 entschuldigte sowie unentschuldigte Absenzen im Zwischenbericht und Jahreszeugnis ausgewiesen.

Zur Information an die Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2020/21 die Oberstufe besuchen, sowie deren Eltern steht den Schulen eine Vorlage für einen Elternbrief zur Verfügung. Die Vorlage kann je nach den Bedürfnissen der Schule angepasst werden.

Vorlage Elternbrief Absenzen Schuljahr 2020/21 (DOCX, 1 Seite, 61 KB)

Definition entschuldigte und unentschuldigte Absenzen

Erscheint eine Schülerin / ein Schüler wegen Krankheit, Unfall oder aus anderen unvorhersehbaren Gründen nicht zum Unterricht, zählt dies als entschuldigte Absenz. Liegt kein hinreichender Grund (Nachvollziehbarkeit, Verhältnismässigkeit) vor, der den Unterrichtsbesuch verhinderte, handelt es sich um eine unentschuldigte Absenz.

Nicht als Absenzen gelten Abwesenheiten im Rahmen von Schnuppertagen, Dispensationen, bewilligtem Urlaub, freien Schulhalbtagen oder Schulausschluss.

Die Entscheidung, wann eine Lektion als gefehlt gilt und unter welchen Umständen eine Absenz in spezifischen individuellen Situationen als entschuldigt akzeptiert wird, liegt wie bis anhin in der Kompetenz der Lehrperson bzw. der Schule. Eine einheitliche Handhabung innerhalb der Schule ist empfohlen.

Erfassen und Ausweisen der Absenzen

Im Zwischenbericht werden die entschuldigten und unentschuldigten Absenzen des ersten Semesters, im Jahreszeugnis die entschuldigten und unentschuldigten Absenzen des ganzen Schuljahrs ausgewiesen. Die Lehrperson erfasst während des Schulhalbjahrs je separat die entschuldigt sowie die unentschuldigt gefehlten Lektionen der Schülerinnen und Schüler. Am Ende des Semesters bzw. des Schuljahrs trägt sie die entschuldigt wie auch die unentschuldigt gefehlten Lektionen je separat in Halbtagen im Zwischenbericht/Jahreszeugnis ein, wobei vier Lektionen als ein Halbtag gelten. Im Falle von drei übrigbleibenden Lektionen wird auf einen Halbtag aufgerundet, ansonsten wird abgerundet. Weniger als insgesamt drei pro Semester bzw. Schuljahr gefehlte Lektionen werden nicht im Zwischenbericht/Jahreszeugnis eingetragen.

Eintragen von Absenzen im LehrerOffice

Ab Schuljahr 2020/21 können Absenzen im LehrerOffice in Halbtagen wie auch in einzelnen Lektionen erfasst werden. Werden die Absenzen in einzelnen Lektionen erfasst, rechnet das Programm die Lektionen für die Druckausgabe (Zwischenbericht, Jahreszeugnis) automatisch in Halbtage um.

Bericht angepasste Lernziele

Gemäss Vorschlag der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) wird ab Schuljahr 2020/21 von "angepassten Lernzielen" statt von "individuellen Lernzielen" gesprochen. Zudem kommt eine begrifflich geschärfte Beurteilungsskala zur Anwendung.

Bei Schülerinnen und Schülern, die in einem oder mehreren Fächern nach angepassten Lernzielen unterrichtet werden, werden in diesem / in diesen Fächern im Zwischenbricht bzw. Jahreszeugnis keine Noten gesetzt. Anstelle der Noten erhalten sie einen Bericht zu den angepassten Lernzielen, der dem Zwischenbericht bzw. Jahreszeugnis angehängt wird. Der Bericht "angepasste Lernziele" ist immer mit einer Förderplanung verbunden.

LehrerOffice: Erstellung der Beurteilungsinstrumente

Sämtliche Beurteilungsinstrumente (Einschätzungsbogen Kindergarten, Zwischenbricht, Jahreszeugnis, Lernbericht) sowie die zugehörigen Deckblätter werden mit der Software "LehrerOffice" erstellt. Bei Fragen oder Problemen betreffend Installation und Nutzung von LehrerOffice steht allen Informatikverantwortlichen der Schulgemeinden der Supportdienst per E-Mail an support@lehreroffice.ch oder per Webforum zur Verfügung. Mit einem kostenpflichtigen Supportabonnement kann zusätzlich die Telefon-Hotline von Roth Soft AG genutzt werden.

Der Registrationscode für die Kantonslizenz zur Nutzung der Vollversion von LehrerOffice kann bei der Abteilung Volksschule des Departements BKS bezogen werden (yves.bloechlinger@ag.ch; Tel. 062 835 20 43).

Das DB-Hosting von LehrerOffice, womit die Lehrpersonen ortsunabhängig auf die Schülerdaten zugreifen und arbeiten können, ist ein kostenpflichtiges Zusatzangebot von Roth Soft AG und ist von den Schulen selbständig zu finanzieren

Zum DB-HostingDas Linkziel ist nicht barrierefrei. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere allgemeine Auskunft: Telefon 062 835 35 35, Montag bis Freitag, 07:30 - 17:00 Uhr.

Zeugnismappe

Die Beurteilungsdokumente (Einschätzungsbogen Kindergarten, Zwischenbericht, Jahreszeugnis, Lernbericht) werden jeweils einseitig ausgedruckt und in einer Zeugnispappe abgelegt. Zur besseren Lesbarkeit von Zwischenbericht und Jahreszeugnis kann eine Beilage angefügt werden, in der die Fächer und Promotionsbestimmungen dargestellt werden.

Beilage Zeugnismappe Oberstufe (PDF, 2 Seiten, 25 KB)

Die Beurteilungsdokumente werden in folgender Reihenfolge in der Zeugnismappe abgelegt:

  • Deckblatt Zeugnismappe Kindergarten
  • Einschätzungsbogen Kindergarten (1x pro Jahr)
  • Deckblatt Zeugnismappe Primarschule
  • Zwischenberichte und Jahreszeugnisse Primarschule
  • Beilage Zeugnismappe Primarschule (mit den Erläuterungen zu den Promotionsbestimmungen an der Primarschule)
  • Deckblatt Zeugnismappe Oberstufe
  • Zwischenberichte und Jahreszeugnisse Oberstufe
  • Beilage Zeugnismappe Oberstufe (mit den Erläuterungen zu den Promotionsbestimmungen an der Oberstufe)

Rechtliche Grundlagen

Dieser Inhalt richtet sich an

Oberstufenlehrperson, Primarlehrperson,